Urban Lifestyle

Der moderne urbane Lebensstil wendet sich gegen den entfesselten Energiehunger großer Städte. In den Fokus rücken dafür progressive Mobilitätskonzepte, erneuerbare Ressourcen und ein bewusster Umgang mit Energie, Abfall und Wertstoffen. Haben wir einmal den Einfluss urbanen Lebens auf die Umwelt erfasst, können wir den Weg zu einer lebenswerten und grünen Stadt der Zukunft ebnen.

Sortieren nach

Neuester Meistgelesen
Urban Lifestyle

Gemütliche Festtage zu Hause

Weihnachten rückt näher und viele von uns fragen sich, wie sie wohl dieses Jahr feiern werden. Der Winter ist die Zeit des gemütlichen Beisammenseins, doch das ist nicht immer möglich. URBAN HUB gibt Tipps, wie dennoch Festtagsstimmung aufkommen kann und wir einander nah sein können.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Innovationen für mehr Sicherheit

14.10.2020

Ob Gebäude, Fahrtreppen oder Tasten: Bei allem, was von der Allgemeinheit genutzt wird, verfolgt man jetzt einen neuen Designansatz – mit Fokus auf Gesundheit und Sicherheit. Diese Produktinnovationen werden auch nach Covid-19 nachhaltig zur öffentlichen Gesundheit und Sicherheit beitragen.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

U-Bahnen bewahren antikes Erbe

18.02.2020

Viele Städte haben eine lange Geschichte, und viel davon liegt unter der Erde. Antike Städte, die moderne urbane Zentren sein möchten, müssen den Schutz des archäologischen Erbes mit den heutigen Bedürfnissen in Einklang bringen. Einige Städte in Italien zeigen, wie dieser Balanceakt gelingt.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Innovative Kunst in Städten

07.02.2020

Technologie und Innovation haben in den vergangenen Jahren die urbane Kunstszene erobert und aufregenden neuen Darstellungsformen den Weg geebnet. Digitale, interaktive Installationen ziehen Betrachter in den Bann und regen dazu an, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Städtebau in den USA

28.10.2019

In zahlreichen US-Städten scheint ein Rennen um die spektakulärsten neuen Gebäude entbrannt zu sein. Nicht allein die Höhe zählt, mehr noch Innovation, Design und Nachhaltigkeit. Mit dem Bevölkerungswachstum boomen auch Städtebau und neue urbane Mobilitätslösungen. URBAN HUB hat genauer hingeschaut.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Popups werden zum Mainstream

04.10.2019

Popups: Einst nur eine simple Idee, heute ein Phänomen, das städtische Quartiere neu belebt, Hilfe in der Not bietet, neue Nutzungen für urbane Räume sucht und die Markenaktivierung von Firmen fördert. Sind sie ein Allheilmittel für Städte – oder ein Zeichen für unsere kurze Aufmerksamkeitsspanne?

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Stadtbüchereien mit neuem Design

23.05.2019

Als zentrale Orte im Stadtleben bieten Stadtbüchereien alles von Lern- und Weiterbildungsressourcen bis hin zu kostenlosem öffentlichem Raum für Erholung und Gemeinschaft. Stadtbüchereien erfinden sich immer wieder neu, um alte und neue Anforderungen der Stadtbewohner besser zu erfüllen.

Weiterlesen

Urban Lifestyle

Dissatisfied with the extreme energy consumption in cities, the modern urban lifestyle incorporates green mobility solutions, progressive energy sources, waste-reducing methods and smart technologies. By first recognizing the impact of our city lifestyles, we can pave the path for sustainable economic development and a brighter, greener future.

Sort by

Newest Most Read
Urban Lifestyle

Innovation and safety united

From buildings to escalators and even buttons, the world is changing its approach to the design of anything used by the general public – with a new aspect of health and safety in mind. Even when Covid-19 is long gone, these product innovations will continue safeguarding public health and safety.

Read more...
Urban Lifestyle

Subways that safeguard history

18.02.2020

Many cities have a lot of history, and much of that is buried in the ground beneath them. An ancient city that continues to be a modern urban center must balance the need to preserve its archaeological heritage with the needs of today – including mobility. But how? Some cities in Italy offer answers.

Read more...
Urban Lifestyle

Innovative art in cities

07.02.2020

Art in the city has been experiencing a boost from technology and new innovations in recent years. The result? A new generation of exciting exhibition spaces and art lovers. Visitors are flocking to digital, interactive spaces around the world to see, be inspired, and create.

Read more...
Urban Lifestyle

U.S. and urban construction

28.10.2019

Dozens of cities across the U.S. seem to be in a race to build the next headline-grabbing building. Not just taller, but more innovative, striking, and sustainable. As U.S. urban populations boom, so does construction and new urban mobility solutions. URBAN HUB takes a closer look.

Read more...
Urban Lifestyle

Pop-ups go mainstream

04.10.2019

What started as a simple idea in the Middle Ages has mutated into everything from neighborhood empowerment, disaster relief, a guerrilla tactic for repurposing urban space, and corporate brand activation. Are pop-ups the panacea for what ails cities, or simply a symptom of shorter attention spans?

Read more...
Urban Lifestyle

Reinventing urban libraries

23.05.2019

Public libraries contribute significantly to urban life, offering everything from educational and vocational resources to free recreational and social space for everyone. As times change, urban libraries are reinventing themselves to better meet both the traditional and new needs of urban citizens.

Read more...
Urban Lifestyle

Top urban ski spots

24.01.2019

Picking a destination for a holiday or break can feel like a hard choice. In the winter, many people would like to combine some invigorating cold-weather athletics with the thrill of experiencing a new city. Never fear: Many great urban venues also offer easy access to the joys of downhill skiing.

Read more...