Smart Mobility

Im Stau zu stehen und den Zug zu verpassen, ist nicht intelligent. Urbane Räume bieten jedoch viel Potenzial für Smart Mobility, und immer öfter sind es die Verkehrsteilnehmer, die den Unterschied machen. Die Menschen sind verstopfte Städte leid und entwickeln neue smarte Mobilitätslösungen in Form von innovativen Technologien und intuitiven Apps, die öffentlichen Nahverkehr, bessere Infrastrukturen und Car-Sharing-Projekte kombinieren. Außerdem ist intelligente Mobilität vor allem grün, wie Elektroautos oder mehr Radwege zeigen. Alles in allem sorgt intelligente Fortbewegung für weniger Staus, einen besseren Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und saubere Luft. Smart Mobility – ein schlauer Schritt in Richtung Zukunft.

Sortieren nach

Neuester Meistgelesen
Smart Mobility

Außergewöhnliche urbane Gehwege

Stadtplaner und Architekten können es sich nicht leisten, auch nur einen Quadratmeter Fläche in der Stadt ungenutzt zu lassen. Nicht nur Gebäude und Parks können urbanen Raum aufwerten und verändern, sondern auch innovative Geh- und Radwege. URBAN HUB wirft einen Blick auf außergewöhnliche Gehwege.

Weiterlesen
Smart Mobility

Führung in der Arbeitssicherheit

25.04.2019

Der Arbeitsplatz muss sicher sein. Deshalb werden Gesetze erlassen, Kontrollen durchgeführt und Formulare ausgefüllt. Im Interview verrät Luis Fernández de Vera, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei thyssenkrupp Elevator, dass Arbeitsschutz vor allem gute Kommunikation und aktives Handeln erfordert.

Weiterlesen
Smart Mobility

Kreuzfahrtschiffe – Vorbilder für Städte

02.04.2019

Kreuzfahrtschiffe werden auch als „schwimmende Städte“ bezeichnet. Doch ist das Erlebnis von 8000 Passagieren und Crew-Mitgliedern wirklich mit dem Leben in dicht besiedelten Städten vergleichbar? Aber ja! Denn die Schiffe sind Vorbilder für intelligente Raumnutzung und nutzerorientierte Umgebungen.

Weiterlesen
Smart Mobility

Die Industrialisierung des MULTI

21.02.2019

Uwe Winter ist für die Industrialisierung des MULTI verantwortlich – er soll ein markttaugliches Produkt entwickeln, das die Grenzen des Machbaren beim Gebäudedesign ausweitet. Im Gespräch mit uns spricht er über die Herausforderungen und Chancen, die MULTI auf dem Markt erwarten.

Weiterlesen
Smart Mobility

Städte in den Wolken

13.11.2018

Das massive Städtewachstum hat unsere Art der Fortbewegung verändert. Zugleich sind vertikale Engpässe entstanden, die dem effizienten Transport von A nach B im Wege stehen. Die Lösung? Wir müssen isolierte Gebäude zu vernetzten Portalen machen – und neuen Platz schaffen für Städte in den Wolken.

Weiterlesen
Smart Mobility

Die Vorteile von Skybridges

22.10.2018

Herkömmliche Skybridges wie in Minneapolis befinden sich in Bodennähe und erfüllen einen bestimmten Zweck. Die neuen Skybridges dagegen verbinden Gebäude in höheren Etagen und dienen mehreren Zwecken. Beim Skybridges Symposium in Dubai wird jetzt das enorme Potenzial dieser Gebäudebrücken erörtert.

Weiterlesen
Smart Mobility

Großveranstaltungen: Türöffner für Mobilität

10.08.2018

Großveranstaltungen – nicht selten verleihen sie der Infrastruktur von Städten ein neues Antlitz. Städteplaner nutzen die Events, um Schwachstellen im Verkehrsnetz auszubessern, visionäre Projekte anzustoßen und Städte nachhaltig für die Zukunft zu rüsten.

Weiterlesen

Smart Mobility

What’s smart about sitting in traffic, missing your train? Urban mobility, however, can be smart, and increasingly it’s the person on the street making the difference. People fed up with congested cities, are innovating smart mobility with new mobile technologies and intuitive apps which integrate public transportation, better infrastructure, and car sharing. Plus, smart mobility puts green at the top of the list – whether it’s electric cars or more bike lanes. All in all, smart mobility solutions create less congestion, better access to public transport and cleaner air. Smart mobility – a good move for the future.

Sort by

Newest Most Read
Smart Mobility

Futuristic transportation for cities

Just as standardized containers revolutionized freight transport, a revolution in passenger transportation is coming. Futuristic solutions already in development will define urban mobility in the years ahead, especially if they can all work together to provide a seamless, stress-free user experience.

Read more...
Smart Mobility

Unusual urban pathways

05.06.2019

Urban planners and architects can’t afford to take a single square meter of urban space for granted. Not only can buildings and parks innovate and changes urban spaces, but also new ideas for sidewalks and bike paths. URBAN HUB sets out to investigate unusual pathways.

Read more...
Smart Mobility

Leadership in work safety

25.04.2019

Safety at work must be ensured. Laws are passed, inspections made, and forms filled out. A Q&A talk with Luis Fernández de Vera, a key figure in workplace safety at thyssenkrupp Elevator, reveals good communication and hands-on action provide the key ingredients for safety.

Read more...
Smart Mobility

Cruise ships teach cities

02.04.2019

Cruise ships are sometimes called floating cities, but can you really compare the experience of 8,000 passengers and crew to that of heavily populated urban settings? Yes, because they offer a great model for using space wisely and constructing the built environment to meet the needs of people.

Read more...
Smart Mobility

Industrialization of MULTI

21.02.2019

Uwe Winter is responsible for the industrialization of MULTI – that is, making it into a viable product that will redefine the possibilities of building design. In an interview, he discusses the challenges and opportunities that MULTI faces on the market.

Read more...
Smart Mobility

Cities in the sky

13.11.2018

Massive urban growth has changed the way we move around cities. But it has also created vertical bottlenecks that stand in the way of efficient point-to-point transportation. The solution? We must transform tall “silo” buildings into connected portals – and create new space for cities in the sky.

Read more...
Smart Mobility

The benefits of skybridges

22.10.2018

Skybridges between buildings used to be uncommon, close to the ground, or used for specific purposes, such as in cold-winter Minneapolis. But today’s skybridges offer high-level, multi-purpose connectivity. The Skybridges Symposium in Dubai lifts up the exciting potential and benefits of skybridges.

Read more...