Meike Niedbal, Expertin bei der Deutschen Bahn, über Mobilität und Lebensqualität

People
Smart Mobility

Dr. Meike Niedbal ist Expertin und Strategin für die Zukunft des Verkehrs. Sie arbeitet für die Deutsche Bahn, die führende Bahngesellschaft in Deutschland und das zweitgrößte Transportunternehmen der Welt. Auf der Monocle Quality of Life Conference 2017 in Berlin kommt sie in der Podiumsdiskussion „Seamless Moves – Future of Transport“ zu Wort.

In einem exklusiven Interview mit URBAN HUB erklärt sie, wie Mobilität in Städten sich auf die Lebensqualität aller Bevölkerungsgruppen auswirkt – einschließlich Kinder und ältere Personen. Sie gibt einen Überblick über die wichtigsten globalen Mobilitätstrends und nennt einige Herausforderungen, mit denen wir in Zukunft konfrontiert werden.

Read more...

Leben in Bewegung

Meike Niedbal beschreibt sich nicht nur als jemanden, der gern neue Projekte in Angriff nimmt, sondern auch als Kämpfernatur mit dem nötigen Ehrgeiz und der Entschlossenheit, um Ideen in die Tat umzusetzen. Sie hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert und während eines Studentenpraktikums ihre Berufung in der Logistik- und Mobilitätsbranche gefunden.

Meike Niedbal war schon immer ein Fan von Personenverkehr und hat ein leidenschaftliches Interesse daran, dass Mobilität allen Bevölkerungsgruppen zugutekommt. Ihres Wissens sind öffentliche Transportmittel für bestimmte Menschen nicht immer bequem nutzbar, und sie ist der Meinung, dass der öffentliche Nahverkehr sich auch an Personen richten sollte, die nicht jung, alleinstehend und mobil sind. Sie erklärt: „Öffentliche Verkehrsmittel sollten auch für Menschen in späteren Lebensabschnitten geeignet sein und es Familien mit Kindern oder älteren Personen erleichtern, auf das Auto zu verzichten.“

Auf der Monocle Quality of Life Conference 2017 in Berlin spricht sie über diese und andere Themen. (Am Ende des Artikels finden Sie weitere Informationen.)

„Die Vielfalt an Mobilitätslösungen ist noch lange nicht erschöpft. Seit 2009, als ich anfing, für die Deutsche Bahn zu arbeiten, hat sich die Situation enorm verändert. Und diese schnelle Entwicklung wird weiter an Fahrt aufnehmen.“

Dr. Meike Niedbal,

Konzernstrategie – Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement und Zukunftsforschung bei der Deutsche Bahn AG

Zukunftstrends, die Dr. Meike Niedbal im Blick hat

Neben ihrer aktuellen Tätigkeit im Bereich Geschäftsentwicklung verfügt Niedbal auch über fundiertes Wissen über „Corporate Foresight“, also die Analyse langfristiger Branchentrends und internationaler Technologieentwicklungen. URBAN HUB hat sie nach den Trends gefragt, die sie derzeit im Auge behält.

Individualisierter öffentlicher Nahverkehr dank Digitalisierung

Niedbal erklärt, wie bessere Konnektivität die Mobilität optimieren kann: „In der Vergangenheit war es sehr mühsam von einem Transportmittel auf ein anderes umzusteigen. Man kannte die Abfahrtszeiten nicht; die Netze waren nicht aufeinander abgestimmt; man wusste nicht, was die nächste Fahrkarte kostete oder wo man sie kaufen konnte. In diesen Situationen habe ich einfach aufgegeben und das Auto genommen. Aber die Digitalisierung erleichtert solche Verbindungen heute enorm.“

Die nahe Zukunft wird uns „digitale Assistenten“ bringen, die Nutzern dabei helfen, ihre Reisen gemäß ihren individuellen Bedürfnissen zu planen. Mithilfe dieses digitalen Assistenten können auch zukünftige Reisen anhand von Nutzerfeedback über die Zufriedenheit mit einzelnen Reiseabschnitten an persönliche Vorlieben und bisherige Erfahrungen angepasst werden.

Nicht autofrei, aber weniger Autobesitzer

Niedbal: „Ich denke nicht, dass unsere Zukunft vollkommen autofrei sein wird, aber wahrscheinlich werden wir erleben, dass nicht jeder sein eigenes Auto besitzen muss. Die meisten Autos stehen den Großteil des Tages ungenutzt herum. Dennoch gibt es viele Szenarien, in denen ein gemeinsam genutztes Auto praktisch ist. Ich würde sie also nicht komplett abschaffen. Alternative, nachhaltigere Verkehrsmittel müssen so attraktiv sein, dass immer mehr Leute sich dafür entscheiden, auf ihre Autos zu verzichten.“

Mobilität leicht gemacht – sogar für ältere Menschen

Heute haben die meisten Personen über 50 oder 60 Jahren ein Smartphone, und auch die Reiseplanung wird leichter für sie: „Man muss nicht technisch versiert sein. Ein digitaler Assistent vereinfacht die Planungs- und Zahlungsprozesse. Statt zahlreicher verschiedener Apps ist nur noch eine einzige nötig, um von A nach B zu gelangen. Diese digitalen Assistenten müssen so gestaltet sein, dass auch die ältere Generation sie nutzen kann.“

Fahrräder und Leihfahrräder

Fahrräder sind auf dem Vormarsch, sowohl als Lösung für die letzte Meile als auch als netzunabhängiges Transportmittel. Pedelecs unterstützen Radfahrer beispielsweise mit einem kleinen integrierten Elektromotor auf steilen Hügeln oder bei Gegenwind. Das sind erfreuliche Neuigkeiten für viele ältere Nutzer, die so länger mobil bleiben können.

Bikesharing – ob organisiert oder privat – ist ein weiterer Trend im Bereich Mobilität. In China boomt dieses Modell. Dort sind Rückgabestationen oft so überfüllt, dass die Fahrräder bis auf die Straße überquellen. In Europa ist Kopenhagen das große Vorbild: Dort sind auf den Straßen mehr Fahrräder als Autos unterwegs.

Die „letzte Meile“ überbrücken

Die „letzte Meile“ beschreibt die Entfernung zwischen der Haustür eines Pendlers und dem nächsten Zugangspunkt zum öffentlichen Nahverkehr. In diesem Zusammenhang ist auch der Begriff „individualisierter Personenverkehr“ entstanden. Dieses Konzept schließt die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit privaten Transportmitteln wie dem Auto oder Fahrrad mit ein.

Niedbal: „Derzeit wird an einer Vielzahl von interessanten neuen Lösungen gearbeitet, um die letzte Meile zu überbrücken. Rufbusse stellen zum Beispiel eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz dar und kommen ohne feste Fahrpläne oder Haltestellen aus. Es ist wichtig, diese letzte Meile für ältere Generationen, die mehr auf das Auto angewiesen sind, so bequem, unkompliziert und erschwinglich wie möglich zu gestalten.“

Künftige Herausforderungen für mehr Lebensqualität durch Mobilität

Vertrauen bei den Nutzern

Niedbal: „Für neue Mobilitätslösungen wie autonomes Fahren ist es wichtig, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Die Menschen müssen sich mit der Lösung sicher fühlen. Besonders ältere Nutzer möchten einen Ansprechpartner, an den sie sich wenden können, wenn eine digitale Lösung nicht wie erwartet funktioniert.“

Auto-unabhängige Senioren

Niedbal: „Es wird auch eine Herausforderung sein, die Generation über 60 davon zu überzeugen, dass Autos eine weniger attraktive Lösung sind – besonders in den Städten. Sehr gute Argumente und alternative Lösungen sind erforderlich, damit sie auf nachhaltigere Transportmittel umsteigen.“

Infrastruktur modernisieren

Niedbal: „Städte, in denen die Urbanisierung schnell voranschreitet, müssen in den nächsten 20 bis 30 Jahren ein Verkehrsnetz aufbauen, das den öffentlichen Nahverkehr mit einschließt – auch wenn dieser in vielen wachsenden Städten bisher nicht vorhanden ist. Mit geeigneten Lösungen wie Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs kann die Anzahl der Autos auf den vollen Straßen reduziert werden.“

Fahrerlose Autos

Niedbal: „Autonomes Fahren könnte so angenehm werden, dass jeder ein Auto möchte. Dadurch würden natürlich noch mehr Autos auf den Straßen unterwegs sein und die Städte weiter verstopfen. Es wäre schade, wenn eine Erhöhung der Anzahl umweltfreundlicher Elektroautos zusätzliche Staus und einen enormen Anstieg des Stromverbrauchs zur Folge hätte.“

2017 Monocle Quality of Life Conference in Berlin

In Städten ist es deutlich spürbar, dass eine gute Infrastruktur den Zugang zu Arbeit, Unterhaltung und Selbstverwirklichung erleichtert. Bei ihrer Podiumsdiskussion „Seamless Moves – Future of Transport“ spricht Meike Niedbal mit dem Roller-Sharing-Unternehmer Magnus Schmidt (Scoo mobility) und dem dänischen Architekten Dan Stubbergaard (COBE) darüber, in welchen Städten Mobilität funktioniert und was nötig ist, damit sie jungen und älteren Generationen zugutekommt.

Die Monocle Quality of Life Conference findet vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2017 im Römischen Hof in Berlin statt. Drei Tage lang verwandelt sich die deutsche Hauptstadt in einen internationalen Thinktank für Unternehmer, Architekten, Urbanisierungsprofis, Mobilitätsexperten, Ladenbesitzer, Mediengurus, Grundstücksentwickler – und sogar Köche.

Berlin: Ohne Mauer und ohne Krieg – aber mit hoher Lebensqualität Berlin: Ohne Mauer und ohne Krieg – aber mit hoher Lebensqualität
Berlin: Ohne Mauer und ohne Krieg – aber mit hoher Lebensqualität

Was ist Ihrer Meinung nach der nächste große Trend im Bereich urbane Mobilität? Welche Lösung würde Ihre Lebensqualität am meisten verbessern? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

H

Deutsche Bahn expert Meike Niedbal on mobility and quality of life

People
Smart Mobility

Dr. Meike Niedbal is an expert and strategist on the future of transportation. She works for Deutsche Bahn, Germany’s main railway company and the second largest transport company in the world. With the 2017 Monocle Quality of Life Conference being held in Berlin, Germany, it’s no wonder that she was asked to participate in the panel “Seamless Moves – Future of transport”. 

In an exclusive interview with URBAN HUB, she discusses how urban mobility affects quality of life for all demographic groups, including children and the elderly. She also surveys some of the major global trends in mobility, and explains a few of the challenges we face going forward.

Read more...

Life in motion

Meike Niedbal describes herself as someone who not only gets excited about new projects, but who also has the grit and determination to transform new ideas into reality. She studied business administration at Humboldt University in Berlin, and found her particular calling in the logistics and mobility industry in the course of a student internship.

A fan of public transportation from early on, Meike Niedbal is passionately interested in ensuring access to mobility for all demographic groups. She understands that public transport is not always very accessible for certain people, and believes that it should focus even more on people who are not young, single and agile. She explains: “Public mobility should also focus on those in the later stages of life, and make it easier for families with children or the elderly to live without cars.”

She talks about this and other topics at the Monocle Quality of Life Conference 2017 in Berlin. (See end of article for more information.)

“The diversity of mobility solutions will continue to boom. The situation in 2009, when I started at Deutsche Bahn, is already incomparable with the current one. And this rapid development will only gain in speed.”

Dr. Meike Niedbal, Head of Business Development at DB Station & Service AG and Project Lead Smart Cities

Dr. Meike Niedbal’s trend watchlist

With her current focus at Deutsche Bahn on “Corporate Foresight”, Niedbal studies long-term industry trends and international technology developments. URBAN HUB asked her about the trends she’s watching.

Individualized public transport via digitalization

Niedbal explains how better connectivity will improve mobility: “In the past, it was very tedious to change from one mode of transportation to another. You didn’t know the departure times; it wasn’t synchronized; you didn’t know how much the next ticket would cost or where to buy it. In such situations, I would just give up and take the car. But digitalization makes these connections much easier to manage.”

In the near future, we will see “digital assistants” that help users plan trips according to their individual needs. Users will also be able to provide feedback on their satisfaction with regard to individual portions of the trip, so that the digital assistant can plan future trips according to individual preferences and previous experiences.

Not car-free, but decreased car ownership

Niedbal: “I wouldn’t say we are heading towards a truly car-free situation, but I think we will learn that not everyone needs to own their own car. Most cars spend the majority of their time parked and idle. Still, there are many scenarios in which a shared car is necessary, so I wouldn’t want to completely eliminate them. Other, more sustainable forms of transportation must be conceptualized to be so attractive that more people will choose to give up their cars.”

Mobility simplified – even for the elderly

Today, most people over 50 or 60 years of age have a smartphone, and planning trips will become easier for them, too: “You don’t have to be tech-savvy. A digital assistant would simplify the planning and payment processes for everyone. Instead of having several different apps, you will only need one to help you get from A to B. These digital assistants must also be designed with the older generations in mind.”

Bikes and bike sharing

Bikes are booming, both as a last-mile solution and as a network-independent form of transportation. Pedelecs, for example, use a small onboard electric motor to make biking up hills or against headwinds easier. That’s good news for many elderly users, enabling them to stay mobile longer.

Bike sharing – whether organized or peer-to-peer – is another mobility trend. It’s booming in China, where return stations are often so crowded that the bikes overflow onto the streets. In Europe, Copenhagen is the big success story – bikes on the streets there now outnumber cars.

Connecting the “last mile”

In this context, “the last mile” refers to the distance between a commuter’s front door and the nearest public transport connection. It’s also where the term “individualized public transport” comes from, because it can involve the connection of private means of mobility, like your car or bike, to the most convenient public transport hub.

Niedbal: “Currently, there are many interesting new solutions being developed to bridge the last mile. On-demand shuttles, for example, connect people to the transport network and operate without fixed schedules or stopping points. For the older, more car-reliant generations, it is essential to make this last mile as comfortable, simple and affordable as possible.”

Future challenges for mobility to deliver quality of life

Creating user trust

Niedbal: “For new mobility solutions, such as autonomous cars, it is important to foster user trust, so that people will know they are safe. Older users, in particular, will need to know that they have someone to turn to when a digital solution does not work as expected.”

Car-dependent seniors

Niedbal: “It will also be a challenge to convince the 60+ generation that cars represent a less attractive solution, particularly in the cities. Very good arguments and alternative solutions will have to be developed to increase their reliance on more sustainable means of transportation.”

Updating infrastructure

Niedbal: “Particularly in cities that are experiencing rapid urbanization, the main challenge in the next twenty to thirty years will be to build up a traffic system that incorporates public transportation, which doesn’t even exist yet in many growing cites. Solutions will need to be found that reduce cars on already congested streets, such as investment in public transportation.”

Driverless cars

Niedbal: “With autonomous cars, it could become so comfortable to use a car that everyone wants one. This, of course, would put even more cars on the streets and further congest city streets. It’s an unfortunate effect, when implementers only wanted increase the amount of environmentally friendly electric cars, but instead end up with increased congestion and excessive electricity consumption.”

2017 Monocle Quality of Life Conference in Berlin

Within cities, it is clear how good infrastructure enables access to work, entertainment and personal fulfillment. At her panel discussion “Seamless Moves – Future of Transport”, Meike Niedbal joins with scooter-sharing entrepreneur Magnus Schmidt (Scoo mobility) and Danish architect Dan Stubbergaard (COBE) to discuss what cities do to get mobility right, and how to make mobility work for both the young and old.

The Monocle Quality of Life Conference takes place from Thursday, 29 June to 1 July, 2017, at the Römischer Hof Berlin. Over three days, Germany’s capital will turn into an international think tank for entrepreneurs, architects, urbanization gurus, mobility experts, shop owners, media players, property developers – and even chefs.

Berlin: goodbye wall, goodbye war – hello quality of life Berlin: goodbye wall, goodbye war – hello quality of life
Berlin: goodbye wall, goodbye war – hello quality of life

What do you think is the next big trend in urban mobility? What solution would most improve your quality of life? Let us know in the comments!

H