People

Die treibende Kraft des urbanen Lebensgefühls

Menschen stehen im Zentrum der grünen Bewegung bei der Stadtentwicklung. Städter haben sich zu Experten für Smart Cities entwickelt und transformieren ihre Städte in nachhaltige Lebensräume, die trotz schnell wachsender Bevölkerungen eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Sie tun sich zusammen, um Städte intelligenter zu machen, und bilden Grassroots-Bewegungen, informieren, teilen Ressourcen und reduzieren mit vereinten Kräften die urbane Umweltbelastung. Menschen entwickeln neue Konzepte und sind Visionäre, die sich eine müllfreie Welt vorstellen können. Als treibende Kraft für Veränderung sind intelligente Stadtmenschen die Zukunft.

Read more...

Die Küste von San Francisco trägt maßgeblich zur Identität der Stadt bei. Ihre ständige Entwicklung liegt in der Hand von Menschen wie Dan Hodapp, dem leitenden Küstenplaner und Stadtentwickler am Hafen von San Francisco. URBAN HUB spricht mit ihm über seine Erfahrungen aus den letzten 24 Jahren.

Read more

Es war noch nie einfacher, die Mobilität zu verbessern. Dabei denken wir meist an hohe Gebäude und den Verkehr. Doch auch in kleinerem Maßstab (zum Beispiel in Büchereien oder Schulen) ist Mobilität extrem wichtig. Und jetzt gibt es eine Lösung, die gezielt Ihren Ansprüchen zu Hause gerecht wird.

Read more

Wie können NROs sich effektiv für Energieeffizienz einsetzen? Durch Bildungsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit oder Aktivismus? Die Alliance to Save Energy (ASE) strebt einen Politikwandel an und lässt sich von Vordenkern der Branche mit Know-how und bewährten Energiesparstrategien unterstützen.

Read more

Meike Niedbal, Leiterin für Nachhaltigkeitsmanagement und Zukunftsforschung bei der Deutsche Bahn AG, erklärt, wie aktuelle Trends die Mobilität revolutionieren und wie der Personenverkehr in Städten die Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen verbessern kann.

Read more
H

People

The movers and shakers of urban living

People are the heart and soul of the green urban development movement. Urban dwellers have turned into smart city experts, transforming their cities into sustainable living spaces which ensure a high-quality of living despite rapidly growing populations. People for smarter cities come together to create grass-roots movements, raise awareness, pool resources, and collectively shrink the impact cities have on the environment. People are the brains behind new concepts and the visionaries that foresee a world that creates no waste. The driving force for change, smart city people are the future.

Read more...

The San Francisco waterfront is integral to the city’s identity, and its ongoing development is the responsibility of people like Dan Hodapp, Senior Waterfront Planner & Urban Designer, Port of San Francisco. URBAN HUB talks with Dan about his unique experience over the past 24 years.

Read more

It has never been easier to improve mobility. We often think of mobility in terms of tall buildings and transportation, but it is also important in many smaller-scale settings, such as libraries or schools. And now, there’s a solution that specifically addresses the needs of your own home.

Read more

How can NGOs effectively lobby for energy efficiency? Through education and outreach or activism? The Alliance to Save Energy (ASE) focuses on policy change and partners with industry thought leaders who provide them with know-how and real-life examples of the benefits of energy efficiency.

Read more

Meike Niedbal, Head of Business Development at DB Station & Service AG and Project Lead Smart Cities, discusses how current trends are leading to a revolution in mobility, and how urban public transportation can improve quality of life for all demographic groups.

Read more
H