Overview

URBAN HUB is an interactive platform for people working on the future of cities and mobility.
We collect personal stories about urban landmarks and future ideas for the sustainable development of cities worldwide.

Sustainability

Sustainability

Umnutzung historischer Architektur

10.10.2018

In modernen Städten verlieren Gebäude und andere bauliche Anlagen rasch ihren ursprünglichen Zweck – nutzlos werden sie dennoch nicht: Flächenrecycling verwandelt alte Fabrikgebäude in profitable Wohnobjekte, Bürogebäude oder Gewerbeflächen und macht Autobahnbrücken zu öffentlichen Begegnungsräumen.

Weiterlesen
Sustainability

Universitäts-Industrie-Kooperationen

18.07.2018

Firmen und Universitäten arbeiten zunehmend Hand in Hand. Prof. Denkena vom IWF der Universität Hannover und Dr. Meier von thyssenkrupp Elevator sprechen über Kooperation und die Änderungen, die für einen effektiven Wissenserwerb und -transfer in Zeiten rasanter Technologieentwicklung vonnöten sind.

Weiterlesen
Sustainability

Universitäten und Unternehmen arbeiten zusammen

13.06.2018

Universitäten verfolgen andere Ziele als Unternehmen. In den letzten Jahren haben beide jedoch realisiert, dass sie voneinander profitieren können. Universitäten bringen Wissen, Know-how und Studierende mit, während Unternehmen über finanzielle Mittel, praktische Erfahrung und Kontakte verfügen.

Weiterlesen
Sustainability

Interview: Monica Miller Brown

05.06.2018

Die moderne Gesellschaft verlangt saubere Luft, sauberes Wasser und saubere Gebäude. Und die Bauindustrie sieht endlich ein, dass ihre Praktiken transparenter und nachhaltiger werden müssen. Monica Miller Brown, eine renommierte Nachhaltigkeitsexpertin, spricht über ihre Erfahrungen und Hoffnungen.

Weiterlesen
Sustainability

Energieeffizienz-Gipfel in Kopenhagen

22.05.2018

Das Energy Efficiency Global Forum ist ein Top-Ereignis im Bereich Nachhaltigkeit. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Regierung und Bildung treffen sich zwei Tage lang zu intensivem Austausch und Mobilmachung. 2018 tagt das EE Global in Kopenhagen zum Thema „Innovation, Investment, Impact.

Weiterlesen

Sustainability

Die Zukunft soll grün sein - Umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung umfasst Projekte in den Bereichen Müllvermeidung und Energiesparen und fördert den Wechsel zu grünen, umweltfreundlichen Ressourcen wie Solar- und Windenergie oder wiederverwertbaren Materialien.

Sustainability

Technology

Technology

Deane Simpson: alternde Bevölkerung

18.10.2018

In vielen Regionen der Welt altert die Bevölkerung zunehmend. Welche Auswirkungen hat dies auf Architektur und Stadtplanung? Professor (und Architekt) Deane Simpson forscht dazu, sein Fachbereich ist der Einfluss der „jungen Alten“ auf den Bau von Häusern und Gemeinschaften.

Weiterlesen
Technology

Urban Apps sorgen für Veränderung

28.08.2018

Stadtbewohner beweisen Engagement: Früher unterschrieben sie Petitionen, schrieben Briefe oder protestierten für Veränderung. Heutzutage nehmen sie mittels Urban Apps und kooperativen Smart-City-Plattformen Einfluss auf urbane Entscheidungsprozesse.

Weiterlesen
Technology

IoT in Brasilien

11.04.2018

Brasilien hat einen ambitionierten Plan: „The Internet of Things: an action plan for Brazil“ inspiriert eine neue Welle lokaler Innovatoren und Projekte und zieht Technologieunternehmen an. Beste Voraussetzungen für das Land, beim Internet der Dinge zukünftig ein Wörtchen mitzureden.

Weiterlesen
Technology

Die Digitalisierung erfolgreich umsetzen

09.04.2018

Viele Firmen und Verbraucher glauben, sich an die Digitalisierung anpassen zu müssen. Dies ist jedoch nicht ganz zutreffend, vor allem bei Unternehmen. Die Urbanisierung und Digitalisierung bietet ihnen eine gute Gelegenheit, um innovative Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln.

Weiterlesen
Technology

Drohnenlieferung hebt ab

17.01.2018

Drohnenlieferung. Die Idee schwirrt seit einiger Zeit umher – vor allem angetrieben durch Händler im Wettrennen um die ersten Lieferdrohnen. Wann also wird die Luftzustellung Realität? Urban Hub beleuchtet letzte Hindernisse und die Aussichten auf reibungslose Drohnenlieferungen.

Weiterlesen

Technology

Mit weniger Ressourcen mehr verändern - Was bewegt die Welt? Innovative Technologie. In den Bereichen Mobilität, Bauwesen, Energiegewinnung und Produktion verändern besonders grüne Innovationen den Umgang der Menschen mit ihrer Umwelt.

Technology

Buildings

Buildings

Kleine Städte / hohe Bauwerke

21.11.2018

Hohe Bauwerke gibt es nicht nur in Mittel-, Groß- oder Megastädten. Auch kleine Städte bauen gerne Wolkenkratzer – manche aus Platzgründen, andere um ihren Stolz auf ihre kleine, aber dennoch sehr urbane Umgebung zu zeigen. Es folgen zehn Beispiele dafür.

Weiterlesen
Buildings

Fundamente dicht besiedelter Städte

21.09.2018

Viele moderne Städte ruhen auf einem wenig soliden Fundament – ein Problem, mit dem Hochhausplaner seit Anbeginn des Wolkenkratzer-Zeitalters kämpfen. Je höher das Gebäude in den Himmel ragt, desto robuster muss auch der Grundbau sein. URBAN HUB entführt Sie in den Untergrund, um einen Blick auf das Fundament moderner Städte zu werfen.

Weiterlesen
Buildings

Gemischt genutzte Gebäude

20.06.2018

Der Mischnutzung gehört die Zukunft. Je stärker die Bevölkerung in Städten wächst, desto mehr Funktionen müssen Gebäude erfüllen. Eine auf die Mischnutzung abzielende Stadtentwicklung sorgt für die optimale Nutzung von Ressourcen und Flächen. Sie bietet Raum zum Wohnen und für Kultur und fördert das Wachstum einer vielfältigen Nachbarschaft.

Weiterlesen
Buildings

10 spektakuläre Gebäude

30.05.2018

Was macht ein Gebäude heutzutage besonders? Muss es unglaublich hoch sein, eine außergewöhnliche Form haben, mit Pflanzen überwuchert sein, oder kommt es doch eher auf die Innengestaltung an? Hier sind 10 beeindruckende Gebäude, die Architekten und Laien aus aller Welt ins Staunen versetzen.

Weiterlesen
Buildings

Eisarchitektur mit Coolness-Faktor

21.12.2017

Eis ist überall – ob auf Straßen oder in unseren Drinks. Die Inuit errichten ihre Wohnstätten seit Jahrhunderten aus Eis- und Schneeblöcken. Doch was machen moderne Architekten mit dem Baustoff? Wir werfen einen Blick auf die heißesten Trends in eisiger Architektur.

Weiterlesen

Buildings

Botschafter für städtische Nachhaltigkeit - Die Stadtplaner von heute errichten die urbanen Wahrzeichen von morgen, die die neue Botschaft von Nachhaltigkeit, grünen Entscheidungen und einem verantwortungsbewussten Lebensstil vermitteln.

Buildings

Cities

Cities

Smart Cities, Weihnachtsmärkte

04.12.2018

Weihnachtsmärkte sind nicht nur etwas für malerische Dörfer und mittelalterliche Altstädte; sie sorgen auch in den spektakulärsten modernen Smart Cities für Wärme. Kombinieren Sie in diesem Winter das Neue mit dem Traditionellen! URBAN HUB empfiehlt zehn der besten Weihnachtsmärkte in Smart Cities.

Weiterlesen
Cities

Der Siegeszug der Fahrtreppe

26.09.2018

Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde in New York eine bedeutende Erfindung vorgestellt, die unsere Fortbewegung revolutionieren sollte: die Fahrtreppe. URBAN HUB wirft einen Blick auf die Historie der Rolltreppe und einige neue Entwicklungen zu dieser allgegenwärtigen Beförderungstechnologie.

Weiterlesen
Cities

Towerrunning hebt ab

13.09.2018

Der thyssenkrupp TOWERRUN verspricht einen neuen Höhepunkt für Towerrunner: Die Läufer können ihre Ausdauer in einmaliger Umgebung unter Beweis stellen und werden am Ziel mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Ob Profi oder Amateur: Für diese neue Art von Sportler ist kein Gebäude zu hoch.

Weiterlesen
Cities

Erneuerung asiatischer Städte

05.09.2018

Die japanische Mori Building Company hat am modernen Tokio mitgebaut. Moris Ideen für vertikale Gartenstädte, die „Stadt in der Stadt“ sowie Stadtplanung haben sich verbreitet. Bestes Beispiel dafür: Shanghai. Hiroo Mori redet über sein Unternehmen sowie die Zukunft der asiatischen Stadtentwicklung.

Weiterlesen
Cities

Vergessene Städte der Welt

23.08.2018

Manche dieser Städte erlebten einen kurzen Höhenflug, bevor sie eine Bruchlandung erlitten. Andere wurden Opfer äußerer Umstände, ob naturbedingt oder durch Menschen verursacht. URBAN HUB porträtiert sieben Städte, die es nicht so bald auf die „Liste der zehn lebenswertesten Orte“ schaffen werden.

Weiterlesen

Cities

Rundum intelligent - In vielerlei Hinsicht basiert ein Smart-City-Konzept lediglich auf guter Stadtplanung, die sowohl Fortschritte in den digitalen Technologien als auch neue Denkansätze für uralte urbane Konzepte wie Beziehungen, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, demokratische Beteiligung, Good Governance und Transparenz berücksichtigt.

Cities

Energy Efficiency

Energy Efficiency

Küstenstädte trotzen dem Klimawandel

01.03.2018

Viele Megastädte liegen an einer Meeresküste und sind deshalb einem hohen Hochwasserrisiko ausgesetzt. Während Häufigkeit und Ausmaß extremer Wetterlagen weiter zunehmen, steigen auch die Meeresspiegel an. URBAN HUB zeigt, welche Lösungen zum Küstenschutz Städte rund um den Globus testen.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Winterkälte nachhaltig vertreiben

11.01.2018

Viele Länder in kälteren Breitengraden benötigen zum Heizen mehr Energie als zur Stromerzeugung. Da Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf globaler Ebene eine immer größere Rolle spielen, muss die benötigte Wärme umweltschonend gewonnen werden. URBAN HUB verfolgt für Sie die heißesten Spuren ...

Weiterlesen
Energy Efficiency

Megaprojekte und die Umwelt

25.10.2017

Bauprojekte von gewaltigen Ausmaßen – oft richten sie mehr Schaden als Nutzen an. Doch scheinbar haben Bauplaner aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Mithilfe hochmoderner Technologien soll dem Umweltschutz nun mehr Bedeutung eingeräumt werden.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Neue Politik spart Energie

15.09.2017

Wie können NROs sich effektiv für Energieeffizienz einsetzen? Durch Bildungsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit oder Aktivismus? Die Alliance to Save Energy (ASE) strebt einen Politikwandel an und lässt sich von Vordenkern der Branche mit Know-how und bewährten Energiesparstrategien unterstützen.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Null Energie, unzählige Vorteile

08.05.2017

Die Zukunft ist näher, als Sie denken: Schon heute verfügen wir über Technologien für den Bau von Wohn- und Gewerbegebäuden, die so viel Energie erzeugen, wie sie verbrauchen – oder mehr! URBAN HUB untersucht die „Netto-Nullenergie“ und stellt Projekte vor, die dieses neue Konzept anwenden.

Weiterlesen

Energy Efficiency

Energie sparen und Müll vermeiden - Energieeffizienz kombiniert die Aufklärung der Menschen über ihren Verbrauch mit neuen, verbesserten und grünen Gebäudestrategien, die den ökologischen Fußabdruck urbaner Zentren verkleinern.

Energy Efficiency

Smart Mobility

Smart Mobility

Städte in den Wolken

13.11.2018

Das massive Städtewachstum hat unsere Art der Fortbewegung verändert. Zugleich sind vertikale Engpässe entstanden, die dem effizienten Transport von A nach B im Wege stehen. Die Lösung? Wir müssen isolierte Gebäude zu vernetzten Portalen machen – und neuen Platz schaffen für Städte in den Wolken.

Weiterlesen
Smart Mobility

Die Vorteile von Skybridges

22.10.2018

Herkömmliche Skybridges wie in Minneapolis befinden sich in Bodennähe und erfüllen einen bestimmten Zweck. Die neuen Skybridges dagegen verbinden Gebäude in höheren Etagen und dienen mehreren Zwecken. Beim Skybridges Symposium in Dubai wird jetzt das enorme Potenzial dieser Gebäudebrücken erörtert.

Weiterlesen
Smart Mobility

Großveranstaltungen: Türöffner für Mobilität

10.08.2018

Großveranstaltungen – nicht selten verleihen sie der Infrastruktur von Städten ein neues Antlitz. Städteplaner nutzen die Events, um Schwachstellen im Verkehrsnetz auszubessern, visionäre Projekte anzustoßen und Städte nachhaltig für die Zukunft zu rüsten.

Weiterlesen
Smart Mobility

Megaprojekt Mobilität in Mumbai

02.07.2018

Indien ist auf dem Weg. Angesichts der wachsenden Bevölkerung und der wachsenden Wirtschaft liefert das Land einen steten Strom an ambitionierten Projekten zu Weiterbildung, Energie, Industriekorridoren, Smart Cities, Digitalisierung und Mobilität. Mumbai geht mit gutem Beispiel voran.

Weiterlesen
Smart Mobility

Urbanes Parken schafft Platz

31.01.2018

Das Parken in der Stadt ist kein angenehmes Thema – bei Architekten, Städteplanern und Bauherren wird es jedoch immer beliebter. Neue Technologien erleichtern die Parkplatzsuche, und innovative Designs und Konzepte schaffen bessere und attraktivere Parkmöglichkeiten in Städten.

Weiterlesen

Smart Mobility

Unterwegs zu besseren Lösungen - Die Menschen sind verstopfte Städte leid und entwickeln neue smarte Mobilitätslösungen in Form von innovativen Technologien und intuitiven Apps, die öffentlichen Nahverkehr, bessere Infrastrukturen und Car-Sharing-Projekte kombinieren.

Smart Mobility

Urban Lifestyle

Urban Lifestyle

Die Hängende Stadt

13.12.2018

Kostas Poulopoulos, Gründer des in Kopenhagen ansässigen Architekturbüros SquareOne, stellt seine Idee der Hängenden Stadt vor – miteinander verbundene Hochhäuser schaffen urbane Strukturen in den Wolken und neue Formen der Vernetzung von Mensch und Gebäude.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Neues Detroit durch Kunst

07.11.2018

Das Heidelberg-Projekt in Detroit zählt zu den berühmtesten städtischen Kunstprojekten der Welt. Gepunktete Häuser und ein Sammelsurium von „Fundstücken“ sind erkennbare Zeichen für den kreativen Kampf der Stadt gegen Verwahrlosung. Und die Suche nach dem Motto „Kunst für den Wandel“ geht weiter.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Neues Bauen mit Wasser

04.10.2018

Urbane Architekten schwimmen gern gegen den Strom. In Hafenvierteln entstehen jedoch eindrucksvolle Gebäude, deren Design deutlich von Wasser geprägt ist. Bei Wohnobjekten dient Wasser seit Langem als Inspiration. Nun bringen auch Großprojekte vom Menschen Geschaffenes mit der Natur in Einklang.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Aufzüge: Symbol moderner Städte

16.08.2018

Wir staunen über moderne Städte und vergessen oft, welch wichtige Erfindung sie überhaupt erst möglich gemacht hat: der Aufzug. Werfen wir einen Blick auf die beeindruckende Geschichte des Fahrstuhls, um mehr über den Former und Gestalter unserer Städte, unserer Welt und unserer Zukunft zu erfahren.

Weiterlesen
Urban Lifestyle

Zehn außergewöhnliche Aufzüge

09.03.2018

Sehen Sie sich mit Urban Hub zehn der außergewöhnlichsten Aufzüge der Welt an: Sie bestechen durch ein besonderes Interieur, meistern architektonische Herausforderungen oder sind nicht in einem Schacht verborgen und weisen ein von außen sichtbares Design auf.

Weiterlesen

Urban Lifestyle

Leben in der Stadt der Zukunft - Haben wir einmal den Einfluss urbanen Lebens auf die Umwelt erfasst, können wir den Weg zu einer lebenswerten und grünen Stadt der Zukunft ebnen.

Urban Lifestyle

Urbanization

Urbanization

Jess Zimbabwe: städtische Führung

29.11.2018

Beim Städtebau sind Privatinvestoren gewöhnlich auf Profit aus und Anwohner auf eine hohe Lebensqualität, gleichzeitig ist aber allen eine gute Wirtschaft wichtig. Städtische Führungskräfte müssen all diese Anforderungen unter einen Hut bringen. Jess Zimbabwe und das Rose Center helfen ihnen dabei.

Weiterlesen
Urbanization

Ben Hammersley: Umgang mit Megatrends

20.04.2018

Mit welchen Herausforderungen werden wir in Zukunft konfrontiert, und wie können wir sie bewältigen? Im zweiten Teil des Interviews mit URBAN HUB spricht der bekannte Futurist Ben Hammersley über Herausforderungen durch aktuelle Megatrends und Erfolgsstrategien für die Welt von morgen.

Weiterlesen
Urbanization

Stadtplanung von oben

05.04.2018

Städte sind das Resultat historischer Umstände, baulicher Entscheidungen sowie geografischer und technologischer Gegebenheiten. Wie Planskizzen und Landkarten können auch Fotografien unser Verständnis von Städten verbessern. Insbesondere Luftbildaufnahmen verdeutlichen die Intention von Städteplanern.

Weiterlesen
Urbanization

Megatrends – mit Ben Hammersley

26.03.2018

Beliebt, sympathisch, provokativ – Futurist Ben Hammersley ist weltweit sehr gefragt, denn bei Firmen und Behörden weltweit herrscht große Unsicherheit bezüglich der digitalen Zukunft. In einem exklusiven Interview spricht URBAN HUB mit Ben über die Megatrends, die unsere Zukunft bestimmen.

Weiterlesen
Urbanization

Die Grüngürtel-Diskussion

11.12.2017

Wie viel Natur braucht eine Stadt, und wie lässt sie sich integrieren? Die Optionen sind zahlreich: Dachgärten, Grünkeile, große Parks und ehrgeizige Pläne zur Begrenzung von urbanem Wachstum. Doch in Städten wie London wird jetzt heftig über diese Grüngürtel diskutiert. Warum? URBAN HUB berichtet.

Weiterlesen

Urbanization

Unsere Städte, unsere Zukunft - Urbanisierung, ein Trend der augenscheinlich nicht mehr abklingt, verändert unsere Art zu leben, zu arbeiten und miteinander zu interagieren.

Urbanization

Overview

URBAN HUB is an interactive platform for people working on the future of cities and mobility.
We collect personal stories about urban landmarks and future ideas for the sustainable development of cities worldwide.

Sustainability

Sustainability

Repurposing historic landmarks

10.10.2018

In our rapidly developing cities, buildings and other structures often outlive their original purpose – but not their usefulness. Through adaptive reuse, old factory buildings can be converted into profitable residential, office or commercial property, and highway bridges can become public spaces.

Read more...
Sustainability

University and industry collaboration

18.07.2018

Instead of industries and universities competing, increasingly they work together. Prof. Denkena, IWF at University of Hannover, and Dr. Meier, thyssenkrupp Elevator, discuss cooperation and what needs to change to create and transfer knowledge in an era of rapid developments and new technologies.

Read more...
Sustainability

University and corporate collaborations

13.06.2018

The mission of a university may differ from that of a company. In recent years, however, mutual benefits have become apparent to both. Universities offer their knowledge, expertise, and access to students, while businesses offer funding as well as real-world business experience and contacts.

Read more...
Sustainability

Monica Miller Brown talks sustainability

05.06.2018

Today we demand clean air, clean water, and clean buildings. And the building industry is making up for lost time – waking up to the need for greater transparency and sustainability in its practices. Monica Miller Brown, a leader in sustainable design, shares her insights and hopes.

Read more...
Sustainability

Copenhagen energy efficiency summit

22.05.2018

The Energy Efficiency Global Forum is a top event in the field of sustainability. It brings together high-level people from business, government, and academia for two days of intense dialogue and mobilization. This year, EE Global meets in Copenhagen. The theme: Innovation, Investment, Impact.

Read more...

Sustainability

Ensuring the future is green – Environmental sustainable development draws on concepts of little waste, lower consumption and switching to green, environmentally-sustainable resources like solar and wind or materials which can constantly be up-cycled.

Sustainability

Technology

Technology

Deane Simpson: aging populations

18.10.2018

The elderly population in many regions around the world is increasing. How does that impact architecture and urban planning? Professor (and architect) Deane Simpson has been researching this area, especially the impact of the emerging “Young-Old” on the construction of buildings and communities.

Read more...
Technology

Urban apps for change

28.08.2018

People are getting more involved in their cities. Once upon a time, they signed petitions, wrote letters, or protested to create change. Nowadays, urban apps and smart cities collaborative platforms are what city-dwellers use to access and impact the urban decision-making process.

Read more...
Technology

Brazil’s Internet of Things

11.04.2018

Brazil has launched an ambitious strategy “The Internet of Things: an action plan for Brazil” that has unleashed a new wave of local innovators and projects and encouraged tech companies to set up shop in Brazil. The country is now poised to make its mark in the world of the Internet of Things.

Read more...
Technology

Getting ahead with digitalization

09.04.2018

Many companies and end consumers feel that digitalization is something they have to “adapt” to, but this is a very feeble response. Particularly for businesses. When paired with urbanization, digitalization is a unique opportunity to innovate and create new solutions for a better tomorrow.

Read more...
Technology

Drone delivery takes flight

17.01.2018

Drone delivery. The idea has been buzzing around – particularly fueled by the race by retailers to be the first. So how soon will delivery drones take to the skies? Urban Hub looks at the hurdles that remain and the prospects for smooth sailing for drone deliveries in the future

Read more...

Technology

Using fewer resources for bigger change – What makes the world go around? Innovative technology. And in mobility, building, energy and manufacturing, especially green innovations are changing how people interact with and shape their environment.

Technology

Buildings

Buildings

Foundations of high-density cities

21.09.2018

Many modern cities are built on less than solid ground. Skyscraper engineers have been dealing with this issue since the dawn of the high-rise era. And the higher the building, the stronger the foundation needs to be. URBAN HUB goes underground to take a look at the foundations of modern urban life.

Read more...
Buildings

Mixed-use buildings

20.06.2018

Mixing uses is the way to go. As urban populations grow, buildings need to be more than a one-stop shop. To ensure the optimal use of resources and space, mixed-use development can house everything from residential to cultural needs while supporting the growth of a diverse neighborhood.

Read more...
Buildings

10 incredible buildings

30.05.2018

What is it that makes a building stand out nowadays? Should it be incredibly tall, have an original shape, include greenery or is it what’s inside that counts? The following 10 buildings have something special about them that has gained the attention of architects and laypeople from around the world.

Read more...
Buildings

Ice architecture – cool examples

21.12.2017

Ice is everywhere—on the roads, in our drinks, but what about in your bed? Inuit people have been building their houses with blocks of ice and snow for centuries, but what about modern builders’ coolest creations? Check out the hottest trends in icy architecture from around the world!

Read more...
Buildings

Five inspiring futuristic buildings

23.11.2017

Futuristic buildings are slowly changing the urban skylines. From unusual silhouettes to sci-fi detail, the creativity found in these ultra-modern structures sparks new interest in our cities. Plus, the innovative designs are often home to sustainability-driven technology.

Read more...

Buildings

Beacons of urban sustainability – Today’s urban city planning creates future beacons for cities which convey the new messages of sustainability, green choices and living responsibly.

Buildings

Cities

Cities

The rise of escalators

26.09.2018

At the turn of the 20th century in New York, an incredible invention was unveiled to the public that would change the way we move about the world forever: the escalator. URBAN HUB looks back over escalator history, but also at some new developments in the ubiquitous people-moving technology.

Read more...
Cities

Tower running takes off

13.09.2018

The thyssenkrupp TOWERRUN promises to be a new high point in tower racing. Tower runs test an athlete’s endurance in unique settings and promise stunning views at the finish line. Whether an amateur or professional racer, as buildings get higher, the sky’s the limit for this new breed of athletes.

Read more...
Cities

Redeveloping Asian cities

05.09.2018

Japan-based Mori Building Company helped to design modern Tokyo. And Mori’s ideas of Vertical Garden Cities, city-within-a-city, and urban design have spread to other cities, most famously Shanghai. Hiroo Mori talks about the company’s work and the future of Asian urban development.

Read more...
Cities

Seven cities time forgot

23.08.2018

Some cities may have gotten off the ground, but never really took off. Others have fallen victim to unforeseen circumstances, whether natural or man-made. URBAN HUB takes a look at seven cities that won’t make a “top ten places to live list” any time soon.

Read more...
Cities

Atlanta goes smart

27.07.2018

Dubbed “Hotlanta” for its vibrant social scene, Atlanta (Georgia, USA) boasts a number of “hot” smart city initiatives that deserve a closer look. This global transportation hub is striving for a sustainable future in the areas of transportation, air and water quality, and public safety.

Read more...

Cities

Smart inside and out – In many ways, the smart city concept is simply good urban planning that incorporates both advances in digital technology and new thinking in the age-old city concepts of relationships, community, environmental sustainability, participatory democracy, good governance and transparency.

Cities

Energy Efficiency

Energy Efficiency

Climate-proofing coastal cities

01.03.2018

Most of the world’s megacities are located on coasts. Powerful storms put them all at risk of flooding, and extreme weather is only expected to become more common and severe. Meanwhile, sea levels are rising. So what kinds of coastal protection solutions are being tested? URBAN HUB takes a look.

Read more...
Energy Efficiency

Heating things up sustainably

11.01.2018

Many colder countries consume more energy for heating than for electrical power, so it should come as no surprise that the ongoing global concern with energy efficiency and environmental sustainability should be driving new trends in keeping people warm. URBAN HUB is hot on the trail…

Read more...
Energy Efficiency

Mega projects and the environment

25.10.2017

The mega project sometimes brings to mind construction that leaves behind damage along with the gains. Recent massive infrastructures have learned from past mistakes and now focus on an environmentally-friendly impact through better planning and technology and putting the planet first.

Read more...
Energy Efficiency

Policy change saves energy

14.09.2017

How can NGOs effectively lobby for energy efficiency? Through education and outreach or activism? The Alliance to Save Energy (ASE) focuses on policy change and partners with industry thought leaders who provide them with know-how and real-life examples of the benefits of energy efficiency.

Read more...
Energy Efficiency

Zero energy, countless benefits

08.05.2017

The future’s nearer than you think: we already have all the technology needed to construct residential and commercial buildings that generate at least as much energy as they consume – or more! URBAN HUB looks into “net-zero energy”, and visits several projects using this intriguing new concept.

Read more...

Energy Efficiency

Keeping the energy in and waste out – Energy efficiency combines educating people about consumption with new, improved, and green building construction that reduces an urban center’s environmental footprint.

Energy Efficiency

Smart Mobility

Smart Mobility

Cities in the sky

13.11.2018

Massive urban growth has changed the way we move around cities. But it has also created vertical bottlenecks that stand in the way of efficient point-to-point transportation. The solution? We must transform tall “silo” buildings into connected portals – and create new space for cities in the sky.

Read more...
Smart Mobility

The benefits of skybridges

22.10.2018

Skybridges between buildings used to be uncommon, close to the ground, or used for specific purposes, such as in cold-winter Minneapolis. But today’s skybridges offer high-level, multi-purpose connectivity. The Skybridges Symposium in Dubai lifts up the exciting potential and benefits of skybridges.

Read more...
Smart Mobility

Mega events reboot mobility

10.08.2018

Mega events offer cities a unique chance to impose a comprehensive order on their urban mobility systems. City planners can use an upcoming mega event to review their systems, fill in the gaps, implement new solutions, and plan for future needs. This benefits both the event and the post-event city.

Read more...
Smart Mobility

Mobility megaprojects in Mumbai

02.07.2018

India is on the move. With a growing population and a growing economy, the country has been implementing a steady stream of ambitious projects covering skills development, energy, industrial corridors, smart cities, digitalization, and mobility, with Mumbai as a prime example.

Read more...
Smart Mobility

Urban parking makes space

31.01.2018

Parking in the city isn’t everyone’s favorite topic – but surprisingly it’s trending among architects, urban planners, and builders. Not only is new technology helping people find spots faster, new design and thinking is creating better and more attractive urban parking solutions.

Read more...

Smart Mobility

Keeps people moving to better solutions – People fed up with congested cities, are innovating smart mobility with new mobile technologies and intuitive apps which integrate public transportation, better infrastructure, and car sharing.

Smart Mobility

Urban Lifestyle

Urban Lifestyle

Art helps rebuild Detroit

07.11.2018

The Heidelberg Project in Detroit is one of the most famous urban art projects in the world. Its polka-dotted houses and scavenged, “found object” art works are symbols of the city’s creative fight against urban blight. Today, the project continues to find ways to use art to bring change to the city.

Read more...
Urban Lifestyle

Water inspires new building

04.10.2018

Go with the flow is not usually a mantra of urban architecture. Yet iconic buildings with a distinctly water-informed design are rising on waterfronts. Residential buildings have long used water for inspiration, but now large-scale structures are harmonizing the man-made with the natural.

Read more...
Urban Lifestyle

Elevators symbolize modern cities

16.08.2018

When we marvel at modern cities, we often forget the single most important innovation that made them possible: the elevator. Let’s follow the elevator on its remarkable journey, from its birth to its unique status today as the unsung shaper and enabler of our cities, our world, and our future.

Read more...
Urban Lifestyle

Top ten extraordinary lifts: Elevators to see before you die

09.03.2018

Urban Hub tours 10 amazing elevators from around the world. Elevators that impress with a beautiful interior, that overcome architectural challenges and even elevators that do not hide in a shaft and feature beautiful design that can be appreciated from the outside.

Read more...
Urban Lifestyle

Urban university buildings

07.02.2018

Universities like Harvard or Oxford are known for academic excellence, but also for the beautiful buildings on their campuses. But they aren’t the only universities with beautiful buildings: universities around the world have been hiring renowned architects with stunning results. Here’s our top 10.

Read more...

Urban Lifestyle

An urban lifestyle for the future –  By first recognizing the impact of our city lifestyles, we can pave the path for sustainable economic development and a brighter, greener future.

Urban Lifestyle

Urbanization

Urbanization

Ben Hammersley: surviving megatrends

20.04.2018

What challenges does the future hold for us, and how can we overcome them? In the second part of the URBAN HUB interview with noted futurist Ben Hammersley, he discusses the testing times awaiting us because of current megatrends, and some strategies for coping and thriving in the world of tomorrow.

Read more...
Urbanization

Urban planning from above

05.04.2018

The point of urban planning depends on the era, the decision-makers, geography, technology and many other factors. Just as drawings and maps help us to navigate places or understand things, so too do photographs. Particularly aerial photos help us to see the bigger picture of city planning.

Read more...
Urbanization

Megatrends – with Ben Hammersley

26.03.2018

Popular, personable and provocative, futurist Ben Hammersley is in high demand around the world, as businesses and government grapple with the uncertainties of the digital future. In an exclusive interview, URBAN HUB talks with Ben about the megatrends that are already propelling us into the future.

Read more...
Urbanization

The green belt debate

11.12.2017

How much nature does a city need, and where? There are many options, ranging from rooftop gardens and wedge parks, to large city parks and ambitious urban growth boundaries (UGB). But it is urban green belts that are now at the heart of controversy in cities like London. Why? URBAN HUB investigates.

Read more...
Urbanization

Rising mega urban development

22.09.2017

The urban development mega project takes many forms, but lately “the bigger the better” has become modus operandi. This third in a series of articles on mega projects takes a closer look at big-sized urban construction and the inspiring ideas and solutions that arise from them as well as one or two pitfalls.

Read more...

Urbanization

Our cities, our future – Urbanization, a trend which shows no signs of abating, will remarkably change the way we live, work, and interact in our communities.

Urbanization