Herausforderungen und Chancen für die urbane Entwicklung in Indien

Shoppers in Kolkata market, Bengal, India

Laut Bloomberg India soll der Anteil der urbanen Bevölkerung in Indien bis 2020 auf 517 Millionen steigen und 2050 dann die atemberaubende Marke von 700 Millionen knacken. Um die großen Herausforderungen zu meistern, die die rasante Urbanisierung und Modernisierung mit sich bringen, setzt das Land nun auf positive Maßnahmen.

Read more...

Herausforderungen und Chancen

In nahezu jedem Land der Welt sind Städte die entscheidenden Treiber für wirtschaftliches Wachstum. In Anbetracht dieser Tatsache sollte Urbanisierung als Chance angesehen werden. Auch in Indien ist das nicht anders: Städte erwirtschaften dort mehr als 62 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), Tendenz steigend.

Mit Mumbai und Delhi liegen die zweit- und drittgrößten urbanen Agglomerationen der Welt in Indien – damit steht das Land in Bezug auf die Urbanisierung vor großen Herausforderungen. Glücklicherweise bietet der größte urbane Raum der Erde – nämlich Tokio, Japan – reichlich Inspiration: eine wohlhabende Megastadt, die wie eine gut geölte Maschine läuft und uns beweist, dass selbst eine extreme Urbanisierung bewältigt werden kann. Doch dieser Wohlstand darf sich nicht nur auf die oberste soziale Schicht beschränken.

Im indischen Mumbai, der Wirtschaftshauptstadt der südasiatischen Republik, befinden sich die teuersten Wohnpaläste des Landes – aber auch der größte Slum Asiens. Urbane Armut, Elendsviertel und eingeschränkter Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung sind nur einige der Herkulesaufgaben, die steigende Urbanisierungs- und Modernisierungsraten für das Land mit sich bringen. Es bedarf intelligenter Stadtentwicklungsstrategien und cleverer Regierungsprogramme, um aus Herausforderungen Chancen zu machen. Glücklicherweise wurden bereits einige solcher Initiativen gestartet.

Wohnraum für alle

Mit seinem Projekt „Housing for All“ hat Indien sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2022 soll für jeden armen Haushalt bezahlbarer Wohnraum bereitgestellt werden. Diese Mission scheint sich jedoch in urbanen Räumen schwer umsetzen zu lassen, wenn man einen Blick in einen Bericht von UN-HABITAT aus dem Jahr 2012 wirft, laut dem ganze 29 Prozent der urbanen Bevölkerung Indiens in Slums leben. Wenn die Beseitigung von Elendsvierteln gelingen würde, so wie die Regierung es anstrebt, wäre das ein großartiger Erfolg.

Das Projekt „Housing for All“ sieht den Bau von zwanzig Millionen Häusern in urbanen Räumen in mehr als 2.500 Städten vor. Die Finanzierung und Implementierung soll mithilfe einer Kombination aus öffentlichen und privaten Initiativen erfolgen, zum Beispiel in Form von kreditgebundenen Zuschüssen und durch Wohnungsbau, der durch die Begünstigten beeinflusst wird.

Clean-Up (Bangalore, India)

New Urban Agenda

Auch die Beteiligung Indiens an der „New Urban Agenda“ der Vereinten Nationen ist von großer Bedeutung. Die internationale Vereinbarung dient als Fahrplan für eine nachhaltigere Stadtentwicklung durch Nutzung von Datennetzwerken zur Verbesserung von Stadtplanung und -entwicklung. Durch seine Beteiligung an diesem Programm zeigt Indien seine starke Bemühung, die Transformation urbaner Räume in eine nachhaltigere Richtung zu lenken.

Im Mittelpunkt des Programms stehen die Förderung ökologischer Nachhaltigkeit, intelligente Raumentwicklung, städtischer Wohlstand für alle sowie die soziale Inklusion und die umfassende Teilnahme und Einbindung bei der Planung der Städtepolitik.

Nationale Ranglisten für Sauberkeit

Die Einbeziehung der Bürger ist mittlerweile ebenfalls wichtiger Bestandteil der nationalen Umfrage zur Sauberkeit (Swachh Survekshan), welche 2014 im Rahmen der Initiative „Clean India Movement“ (Swachh Bharat Abhiyan) eingeführt wurde, um die Sauberkeit von 500 Städten und Gemeinden zu bewerten. In der jüngsten Phase der Umfrage beteiligten sich 3,7 Millionen Bürger.

Zusätzlich zum Feedback der Stadtbewohner werden auch die Beiträge von Gemeindebehörden und die Beobachtungen unabhängiger Sachverständiger in Bezug auf fünf Aspekte ausgewertet: Müllentsorgung, Verarbeitung und Verwaltung von kommunalen Feststoffabfällen, Errichtung/Verfügbarkeit von Toiletten, Sanitärversorgungsstrategien und öffentliche Kommunikation zur Förderung einer Verhaltensänderung.

Herzlichen Glückwunsch an den derzeitigen Ranglistenanführer: Indore in Madhya Pradesh, eine Metropole mit rund zwei Millionen Einwohnern!

Smart Cities Mission

Ein weiteres wichtiges Element der groß angelegten urbanen Entwicklung in Indien ist die „Smart Cities Mission“, welche die Transformation von 109 urbanen Räumen mittlerer Größe in sogenannte Smart Cities vorsieht. Das Interessante hierbei ist, dass alle der betroffenen Städte in der Nähe anderer großer urbaner Räume liegen.

Auch hier greift Indien auf eine Kombination aus öffentlichem und privatem Sektor zurück, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Bloomberg Philanthropies beispielsweise unterstützt die Initiative mit der „India Smart Cities Challenge“: Hier müssen Städte eigene Vorschläge entwickeln, von denen die besten mit finanzieller Förderung durch die Regierung prämiert werden. Es ist das erste Mal, dass Indien einen Wettbewerb nutzt, um eine wichtige Stadtentwicklungsmission voranzutreiben und Fördermittel bereitzustellen.

Dies zeigt, dass Indien mit kreativen Ideen und großem Elan versucht, die Herausforderung seiner urbanen Zukunft zu meistern.

„Premierminister Modi versteht, dass Städte der Schlüssel für den Aufbau einer starken Zukunft Indiens sind, vor allem, wenn lokale Innovation gefördert und belohnt wird.“

Michael R. Bloomberg, Gründer von Bloomberg Philanthropies

H

Challenges mean opportunities for urban development in India

Shoppers in Kolkata market, Bengal, India

According to Bloomberg India, the urban population of India is expected to rise to 517 million by 2020 and then jump to a staggering 700 million by 2050. But despite the major challenges posed by rapid urbanization combined with modernization, the country is taking positive action to make it all work out for the better.

Read more...

Challenges and opportunities

Cities are the main drivers of economic growth in almost every country in the world. Considering that, urbanization should be seen as an opportunity. In India, the situation is no different. There, cities already contribute more than 62% of the country’s GDP, and that figure will surely rise.

Home to the world’s second (Mumbai) and third (Delhi) largest urban areas, India faces immense challenges when it comes to urbanization. Luckily, the world’s largest urban area – Tokyo, Japan – offers ample inspiration. It’s a highly prosperous megacity that operates like a well-oiled machine, and teaches us that even extreme urbanization can work well. But those benefits shouldn’t be limited to the select few.

In Mumbai, India’s commercial capital, you can find the country’s most expensive homes – and Asia’s largest slum. Urban poverty, slums and limited access to clean water and sanitation are a few of the major obstacles that become more difficult to manage as the rate of urbanization increases and modernization plows forth. Smart urban development, combined with clever governmental programs, is needed to transform the challenges into opportunities. Happily, many initiatives are already underway.

Housing for all

With the goal of providing a home to every poor household by 2022, India’s “Housing for All” project is incredibly ambitious. However, it is a hard goal to reach in urban areas, considering that UN Habitat reported in 2012 that fully 29 percent of India’s urban population lived in slums. To become slum-free, as the government desires, would be an incredible achievement.

The Housing for All project calls for twenty million houses to be built in urban areas, in over 2,500 cities. It is to be financed and implemented through a mix of public and private initiatives, including credit-linked subsidies and “beneficiary-led” housing construction.

Clean-Up (Bangalore, India)

The New Urban Agenda

India’s participation in “The New Urban Agenda” of the United Nations is also highly significant. The international agreement will act as a roadmap for more sustainable urban development through the use of data networks for better urban planning and development. By participating in this program, India sends out a clear sign that it aims to steer urban transformation in a more sustainable direction.

The program focuses on the promotion of environmental sustainability, smart spatial development, urban prosperity for all, as well as social inclusion and widespread participation in the planning of urban policies.

National cleanliness rankings

Citizen participation is now also an important part of the Indian government’s National Cleanliness Survey (Swachh Survekshan). Launched in 2014 as part of the broader Clean India Movement (Swachh Bharat Abhiyan), the survey assesses the cleanliness of 500 cities and towns. In the latest phase of the survey, 3.7 million citizens participated.

In addition to the feedback of actual city residents, input from municipal authorities and the observations of independent assessors are collated in five areas: waste collection, municipal solid-waste (MSW) processing and management, construction/availability of toilets, sanitation strategies and official communication promoting behavioral change.

Congratulations to the current leader: Indore in Madhya Pradesh, a metropolis of approximately 2 million people!

Smart Cities Mission

Yet another important element in India’s vast urban development is the Smart Cities Mission. This undertaking aims to transform 109 mid-sized urban centers into smart cities. What is particularly interesting here is that all of the targeted cities are located near to other larger urban areas.

Here, too, India is choosing to use both the public and private sectors to execute its plan. For instance, Bloomberg Philanthropies is supporting the Mission with the India Smart Cities Challenge, where cities must develop their own proposals for which they are seeking funds. The Challenge marks the first time that India has used a competitive framework to advance a major urban development mission and allocate funding.

And it’s another sign that India is creatively and energetically taking up the challenge of its urban future.

 

“Prime Minister Modi wisely recognizes the vital role cities can play in building a strong future for India, especially if local innovation is encouraged and rewarded.”

Michael R. Bloomberg, Founder of Bloomberg Philanthropies

H