Landmarks

Botschafter für städtische Nachhaltigkeit

Warum brauchen Städte Wahrzeichen? Sie schaffen ein Gefühl von Identität und symbolisieren für Bürger und Besucher die Geschichte und Werte einer Stadt. Wolkenkratzer erinnern oft an goldene Zeiten oder technologische Durchbrüche. Die Stadtplaner von heute errichten die urbanen Wahrzeichen von morgen, die die neue Botschaft von Nachhaltigkeit, grünen Entscheidungen und einem verantwortungsbewussten Lebensstil vermitteln. Von aerodynamischen Glastürmen oder der grünen Umgestaltung alter Wahrzeichen bis hin zur Entwicklung hochmoderner Transporthallen und -tunnel – Stadtentwicklung verewigt die Meilensteine der Technik und des Denkens in Wahrzeichen.

Read more...

Die Herausforderungen des Bevölkerungswachstums erfordern Lösungen in jeder Form und Größe. Neuerdings beflügeln rekordverdächtige Wolkenkratzer, Tunnel und sogar ganze Städte unsere Fantasie. Das Megaprojekt soll die Zukunft mitgestalten – frei nach dem Motto „je größer, desto besser“.

Read more

Indien ergreift drastische Maßnahmen, um die Auswirkungen der rasanten Urbanisierung und Modernisierung in den Griff zu bekommen. Aber ist das genug? URBAN HUB wirft einen Blick auf einige der Strategien, mit denen Indien versucht, der Urbanisierung Herr zu werden und Wohnraum für alle zu schaffen.

Read more

Sind die Tage des klassischen Wolkenkratzers gezählt? Neue Denkweisen dank neuer Technologien bieten Architekten vielfältige Möglichkeiten, die Geometrie des vertikalen Raums auszuloten. URBAN HUB beschäftigt sich mit einem urbanen Gebäudetrend: die zunehmende Beliebtheit „verdrehter“ Hochhäuser.

Read more

Wie schafft man ein Naherholungsgebiet für die ganze Familie und verbindet zwei ungleiche Stadtbezirke, wenn eine Flussaue mitten durch die Großstadt verläuft und den Zugang zum Fluss versperrt? Dallas, Texas, macht es vor und legt den größten Stadtpark der USA an.

Read more
H

Landmarks

Beacons of urban sustainability

Why are landmarks so important to cities? They create a sense of identity and symbolize to citizens and visitors a city’s history and values. Skyscrapers frequently celebrate a city’s successful times or new advances in technology. Today’s urban city planning creates future beacons for cities which convey the new messages of sustainability, green choices and living responsibly. From aerodynamically designed glass towers to updating old landmarks with green solutions to designing state-of-the-art transportation halls and tunnels, city development can display all the advances in technology and thinking in landmarks.

Read more...

Are the days of the classic rectangular skyscraper numbered? New thinking based on new technologies is providing new ways for architects to explore the geometry of vertical space. URBAN HUB looks into a hot new trend in urban building: the growing popularity of “twisted” high-rises.

Read more

How do you take a major city’s dangerous floodplain, which blocks citizens’ access to their river, and convert it into a park that connects two disparate parts of the city and provides a beautiful green refuge for all? Take a look at Dallas, Texas, as they build the USA’s biggest urban park.

Read more

Bridges play a vital role in improving urban infrastructure and growing economies. URBAN HUB looks at the why and how of bridges and takes a look at some fascinating bridges in cities around the world.

Read more

The construction of One World Trade Center was an emotional and technically demanding undertaking with constant public scrutiny. Now, 15 years since the events of 9/11, URBAN HUB looks at the building in light of a new book by author Judith Dupré: One World Trade Center: Biography of the Building.

Read more
H