Wenn Kinder zu Stadtplanern werden, profitiert jeder

Idea
Future Cities

Bereits 1989 wurde die Einbeziehung von Kindern in alle gesellschaftlichen Prozesse in die UN-Kinderrechtskonvention aufgenommen. Doch erst im Jahr 2000 hat UNICEF dieses Ziel weiterverfolgt und ein Konzept für Städte von Kindern für Kinder vorgestellt.

In den letzten zehn Jahren haben Organisationen wie die Children‘s Environments Research Group und die Bernard van Leer Stiftung die Beteiligung von Kindern in der Stadtplanung gefördert. Derartige Initiativen haben sich vermehrt, und Städte profitieren von den Vorteilen, die alles andere als klein sind.

Read more...

Was macht eine Stadt kindgerecht?

Vielleicht widerspricht es der alten Maxime, doch Kinder müssen endlich gesehen und gehört werden – vor allem in den Städten, in denen sie leben. Damit das möglich ist, darf eine Stadt sie nicht – im wahrsten Sinne des Wortes – überschatten. Nur dann können Kinder Selbstbewusstsein und ein Gefühl von Sicherheit entwickeln.

Kindgerechte Entwürfe umfassen zum Beispiel Pocket-Parks, Fußgängerzonen oder pädagogische Zentren. In einer sicheren und anregenden Atmosphäre können Kinder eine Verbindung zu ihrer Stadt aufbauen sowie Begeisterung und Neugier für ihr Umfeld entwickeln.

Sie werden dazu ermutigt, ihrem Alter angemessen mit ihrer Umgebung zu interagieren und sie irgendwann – wenn sie älter werden – aktiv mitzugestalten. Davon profitieren alle Bürger und ihre Städte.

Die Kinder von „Criança Fala“ erobern die Straßen von São Paulo zurück.

Nicht nur Spielerei

Auch wenn die Vorstellung von kindgerechten Städten vielen gefällt, verstehen sie oft nicht, warum die aktive Einbeziehung von Kindern in die Entscheidungsfindung und die städtische Planung wichtig ist. Manche Menschen verstehen nicht, dass das, was für Kinder gut ist, für alle gut ist.

Städte wachsen immer höher hinaus. Dabei gerät das Leben auf den Straßen in den Hintergrund – ein wichtiger Ort für Stadtbewohner, um Beziehungen zueinander und zu ihrem Umfeld zu pflegen. Nur auf Augenhöhe von Kindern kann die urbane Vernetzung zunehmen und die Struktur einer hohen Lebensqualität gestärkt werden.

Eine Stadt, die aus der Perspektive von Kindern geplant ist, bietet Raum für Ideen, die allen zugutekommen. Parks zum Spielen werden zu sozialen Treffpunkten, eine kleinteilige Planung beseitigt große Anonymität, durch Sicherheit für Fußgänger werden Verkehrsknotenpunkte hinterfragt, Engagement in jungen Jahren führt zu gesellschaftlicher Verantwortung … die Liste ist lang.

Kinder entwerfen Ideen, von denen alle profitieren. Kinder entwerfen Ideen, von denen alle profitieren.
Kinder entwerfen Ideen, von denen alle profitieren.
Bei Box City-Veranstaltungen tauschen sich Kinder mit Architekten aus.

Gebt Kindern die Bausteine in die Hand

Wenn man Kinder aus der Stadtplanung ausklammert, verpasst die zukünftige Generation die Chance, sich mit Problemen wie Überbevölkerung, Sicherheit und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Wenn Kinder schon früh über ihr Umfeld nachdenken – es beobachten und Stellung beziehen – entwickeln sie wichtige Lebenskompetenzen.

Spiele wie Minecraft gehen bereits auf das Bedürfnis von Kindern ein, ihre eigene Welt zu erschaffen. UN-Habitat hat das Spiel kürzlich dazu genutzt, um in den Dialog mit jungen Menschen zu treten. Jetzt werden in 15 Ländern Workshops organisiert, in denen Kinder mithilfe von Minecraft lokalen Entscheidungsträgern ihre Ideen vorstellen.

Mit dem Box City-Lehrmaterial können Lehrer und Stadtplaner Kindern zeigen, wie eine Stadt entsteht, und ihnen helfen, ihre Verbesserungsvorschläge kreativ auszudrücken.

Kinder an die Macht

Bildung ist der erste Schritt, aber Kinder brauchen auch eine Plattform. Lokale und internationale Organisationen wie die von der UN geförderte Children and Youth Assembly bieten immer mehr Möglichkeiten für Kinder, ihre urbanen Erlebnisse zu erforschen, zu diskutieren und mitzugestalten.

Folgende Beispiele aus der ganzen Welt zeigen, wo Städte ihren Kindern eine Stimme geben:

Schweden: „Jakopsgården“ ist ein langfristiges Entwicklungsprojekt, in dem Straßen, Fußwege und Radwege, Spielplätze und Treffpunkte sowie Gebäude gemeinsam mit Jugendlichen in Gesprächen, beim Modellbau und auf urbanen Spaziergängen analysiert werden.

Japan: In einer Initiative von Keitaro Ito haben Schüler in Fukutsu in Workshops Ideen für die Gewässergestaltung in einem lokalen Park gesammelt. Sie haben vor allem Fische und Wasserinsekten ausgesucht und sich Gedanken über die Wassertiefe gemacht.

Indien: Über ein geeignetes Befragungstool können Kinder in Mumbai die Qualität ihrer Nachbarschaften von Spielplätzen über Wohnraum bis hin zur Gesundheitsversorgung bewerten. Ebenfalls in Mumbai bietet Humara Bachpan Kindern in armen Gegenden mit einer Kampagne die Möglichkeit, 3D-Modelle ihrer idealen Stadtviertel zu bauen, um sie mit lokalen Regierungsvertretern zu teilen und Probleme wie Straßenbeleuchtung und Verschmutzung zu thematisieren.

The Kids Are Alright.

Um bessere und nachhaltigere Städte zu bauen, muss jeder in die urbane Planung einbezogen werden. Das schließt auch Kinder mit ein. Von diesem Vorgehen profitieren alle, weil diese Kinder später unsere Botschafter für die Zukunft eines nachhaltigen urbanen Lebens sein werden.

Man könnte sagen, dass es Stadtplaner in allen Größen und Formen gibt. Auch wenn die Einbeziehung von Kindern in die urbane Planung erst anfängt, beeinflusst die Vorstellung von Städten, die für Kinder oder alle Altersstufen geeignet sind, bereits heute unweigerlich die Konzepte der Stadtplanung.

H

When kids put on their urban planner hats – cities are better for everyone

Idea
Future Cities

The 1989 Convention on the Rights of the Child championed children’s participation in all social processes, but it wasn’t until the early 2000s that UNICEF took that goal further by introducing the concept of cities by and for children.

In the last decade, organizations like the Children’s Environments Research Group and the Bernard van Leer Foundation have promoted the importance of children-engagement in urban planning. As initiatives to integrate children’s ideas into urban planning have spread, cities are finding the benefits are more than ‘pint-sized’.

Read more...

What makes a city good for children?

It may go against the old maxim, but actually children must be seen and heard – especially in the cities in which they live. To enable this, a city should be designed on a scale that literally doesn’t overshadow them, so that children can feel confident and safe.

Child-friendly designs can take the form of pocket parks, pedestrian zones or educational hotspots. A safe and engaging atmosphere for children allows them to grow a connection with their city, as well as a fascination with their surroundings, and a curiosity about it.

This encourages children to interact with their neighborhood in age-appropriate ways, and eventually shape it – as they grow older – in ways that empower and promote their active participation, something all citizens and their cities thrive on.

‘Criança Fala’ kids are reclaiming the streets of São Paulo.

It’s not just child’s play

Although many people find the idea of child-friendly cities endearing, they may not understand why children’s active involvement in decisions and urban design is important. It’s difficult for some to grasp that what’s good for children is good for all.

As cities have soared higher and higher, some have ignored street-level life – an essential component for residents to build relationships to each other and their surroundings. By literally taking it down to a child’s level, people can increase the intensity of urban interconnectedness, and strengthen the fabric of a good quality of life.

A city designed from the eyes of children encourages ideas that are healthy for all. Parks to play in become spaces for socializing, small-sized planning breaks up large-scale anonymity, pedestrian safety challenges auto-centric hubs, early engagement becomes social responsibility… and the list goes on and on.

Children sketch ideas that benefit everyone. Children sketch ideas that benefit everyone.
Children sketch ideas that benefit everyone.
At Box City events, kids share insights with architects.

Giving children the building blocks early on

To leave children out of urban planning means losing the chance to connect future leaders with issues like overcrowding, safety and sustainability. Getting kids thinking about their surroundings early on – observing and commenting – teaches them critical life skills.

Games like Minecraft have already tuned into a child’s need to construct a world all their own. UN Habitat recently used Minecraft to open a dialogue with young people. Now in 15 countries, workshops are organized where children use the game to present their ideas to local decision-makers.

The Box City classroom materials and events bring teachers and urban planners together to help children learn how a city is created and to find ways for them to creatively express their views on how to make it better.

Power to the children

While education is a first step, children must also be empowered. Organizations – both local and international, such as UN-sponsored The Children and Youth Assembly – are increasingly providing platforms for children to explore, discuss and shape their urban experiences.

Here are a few examples from around the world, where the voices of urban kids are being heard by their cities.

Sweden: “Jakopsgården” is a long-term development project that analyzes traffic, pedestrian and biking lanes, play and meeting areas, and buildings by engaging youth via dialogue, model building and urban walking tours.

Japan: School children in Keitaro Ito, Fukutsu City gathered in workshops and created presentations of their ideas for the water environment for a local park, in particular regarding the selection of fish and aquatic insects, and water depth.

India: A resource kit with a child-friendly pictorial survey tool enables Mumbai children to assess the quality of their communities in areas ranging from play to housing to health care. Also in Mumbai, a Humara Bachpan campaign helps kids in poor urban areas make 3D models of their dream neighborhoods to share with local government representatives, addressing issues such as street lighting and pollution.

The kids are alright.

To build better and more sustainable cities, we will all need to be included in urban planning. That means including children, too. Doing so now can only help everyone, as these children grow to become our ambassadors to the future of sustainable urban living.

We could also simply say that city planners come in all ages and sizes. Although the actual inclusion of children in planning cities is still in its infancy, the idea of child or all-age friendliness is inexorably affecting the design of urban planning.

H