Die Zukunft der Arbeit erfordert Teamwork – Digitalisierung ist ein Gemeinschaftsprojekt

Die Digitalisierung der Arbeitswelt verspricht einen nie dagewesenen globalen Wohlstand – doch das erfordert strategische Planung und taktische Schritte vonseiten der Unternehmen, Regierungen, NROs und einzelnen Arbeitnehmern.

Wird die Digitalisierung Arbeitsplätze zerstören, neue schaffen oder beides? URBAN HUB zeigt, dass wir die enormen Herausforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt gemeinsam meistern müssen, damit jeder von den Vorteilen profitiert.

Read more...

Was können wir tun?

Erfolgreiche Mitarbeiter benötigen zukunftssichere Fähigkeiten, und jeder ist selbst für seine persönliche Entwicklung verantwortlich. In Zukunft hängt Erfolg bei der Arbeit stark vom individuellen Handeln und einer positiven Einstellung ab. Das Stichwort heißt lebenslanges Lernen. Als Kinder gehen wir weiterhin zur Schule und machen später eine Ausbildung oder besuchen eine Universität oder Berufsschule. Daneben wird die formale Bildung im gesamten Berufsleben eine Rolle spielen.

Einen Teil dieser Ausbildung übernimmt direkt der Arbeitgeber. Zusätzlich vermitteln jedoch immer mehr MOOCs (Massive Open Online Courses) und kurze, zielgerichtete Programme sogenannte „Microcredentials“, die bereits jetzt zeigen, dass praktisch jeder schnell und einfach neue Fähigkeiten bequem von zu Hause aus erwerben kann.

Jeder kann sich weiterqualifizieren. Sie können sofort damit anfangen und zum Beispiel kostenlos Programmieren lernen! Doch so einfach ist es leider nicht. Deshalb benötigen wir die Unterstützung von öffentlichen und privaten Organisationen, die sicherstellen, dass jeder Arbeitnehmer profitiert.

Ein innovativer Blick auf die Karriere

Seit Jahren teilen wir unser Berufsleben in vorher (Aus-/Weiterbildung), während (Karriere) und nachher (Rentenalter/Ruhestand) ein. Vielleicht integrieren wir in Zukunft stattdessen bezahlte Arbeit, Weiterbildung und Freizeit ganzheitlich in unseren Alltag.

Quelle: Deloitte Human Capital Trends 2014 and 2015

Deloitte Human Capital Trends 2014 and 2015

„Die digitale Wirtschaft muss auf angemessener Arbeit basieren, die Menschen Würde gibt.“

Guy Ryder, Director-General, ILO

Die Macht von Business Intelligence

Wir werden auch erfolgreiche Unternehmen brauchen, die Dienstleistungen und geschäftliche Verantwortung schon heute ernst nehmen und eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie ihren Mitarbeitern Umschulungen und Weiterbildungen ermöglichen.

Diese Unternehmen nutzen „Design Thinking“, um Technologien besser zu verstehen und sie ihren Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Durch ein optimiertes Nutzererlebnis ebnen sie ihren Mitarbeitern den Weg zur Digitalisierung, damit diese nicht nur eigenständiger arbeiten können, sondern auch einen größeren Anteil am Erfolg haben – für sich selbst und für ihr Unternehmen.

Das bedeutet, dass Unternehmen immer kreativere Formen der Weiterbildung entwickeln. Sie verwenden zum Beispiel zunehmend Videospiele und nutzerfreundliche Technologien, um das Lernen spielerisch zu gestalten. Oder sie fördern das lebenslange Lernen ihrer Mitarbeiter mit Studienkrediten und anderen Anreizen.

Auch die Kapazität der Personalabteilung, strategische Entscheidungen zu treffen, muss verbessert werden. Durch den vermehrten Einsatz von Analysetools für Big Data können sowohl derzeitige Fähigkeiten als auch zukünftige Trends präziser bewertet werden. Zudem gehört es zu den Aufgaben der Personalabteilung, flexible Regelungen für eine bessere Trennung von Arbeitsplatz und Arbeitsalltag zu entwickeln, sodass Mitarbeiter überall produktiv sein können.

Visionäre Führungsqualitäten sind unerlässlich.
C
 

Während seiner Tätigkeit als Arbeitsminister unter US-Präsident Clinton war Robert Reich ein starker Befürworter neuer Technologien und setzte sich dafür ein, Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, diese zu nutzen. In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über seine Lösungen für die Herausforderungen der Arbeitswelt von heute.

Digitalization - Tablet Computer

Neue Freundschaften schließen, alte Beziehungen pflegen

Doch weder einzelne Arbeitnehmer noch einzelne Unternehmen können die Digitalisierung allein meistern. Deshalb müssen Unternehmen ihre Beteiligung an branchenübergreifenden Kooperationen, ihre öffentlich-privaten Partnerschaften sowie ihre Zusammenarbeit mit Gewerkschaften verstärken. Besonders Gewerkschaften, Universitäten und Industrieverbände verfügen über einen Einblick in die Branche, mit dem Einzelpersonen und vor allem kleinere Unternehmen nicht mithalten können.

Kurzum: Jeder hat etwas zu gewinnen. Alle Unternehmen benötigen geschultes Personal. Fragen wie „Welche Fähigkeiten werden benötigt?“ oder „Wie können wir diese Fähigkeiten entwickeln?“ erfordern gemeinsame Anstrengungen und einen gemeinschaftlichen Ansatz. Effiziente Abläufe können diesen Prozess optimieren und die Kosten für die Entwicklung intelligenter, umsetzbarer Lösungen senken.

Darüber hinaus werden auch Organisationen gefragt sein, die Sinn stiften und Ideen von Gemeinschaft und Demokratie kommunizieren. Nichtregierungsorganisationen, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen und Glaubensgemeinschaften müssen einbezogen werden, um die Flut an gesellschaftlichen Veränderungen zu meistern, die auf uns zukommt.

„Im 19. Jahrhundert hat es fast 100 Jahre gedauert, bis Regierungen in die nötige Bildung investiert haben, damit Arbeiter von der industriellen Revolution profitieren. Die digitale Revolution erfordert eine ähnlich kühne, aber zügigere Herangehensweise.“

The Economist

Trotz eines unerschütterlichen Glaubens an die Technologie als Motor des Fortschritts vertritt die Zeitschrift The Economist die Meinung, dass Regierungen den bevorstehenden Wandel, den die Digitalisierung mit sich bringt, mit ambitionierten, visionären und maßgeblichen Plänen und Schritten aktiv steuern müssen.

Die Bedeutung von Good Governance

Keine Frage: Wir haben viel Arbeit vor uns. Doch die meiste Arbeit kommt auf die Regierungen zu. Nehmen wir zum Beispiel die Bildung: Dort haben Regierungen schon früh einen großen Einfluss. Innovative Lehrplanreformen können Kindern helfen, sich die nötigen kognitiven, sozialen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten für eine digitalisierte Arbeitswelt anzueignen.

Erfolgreiche Länder orientieren sich an dem dänischen Konzept „Flexicurity“, indem sie den Bedarf von Unternehmen an Arbeitern mit flexiblen Fähigkeiten mit den Anforderungen von Arbeitnehmern an wirtschaftliche Sicherheit kombinieren. Flexicurity ist als offizieller Bestandteil in der Beschäftigungsstrategie der Europäischen Union verankert.

Das Konzept Flexicurity umfasst Arbeitsmarktreformen einschließlich der finanziellen Unterstützung von Bildung. Die Initiative SkillsFuture in Singapur bietet Schulungskredite für Erwachsene über 25 Jahren. Für Personen ab 40 sind außerdem großzügige staatliche Subventionen verfügbar. Die Mittel können flexibel für verschiedenste Bildungsprogramme genutzt werden, egal ob Aus-, Fort- oder Weiterbildung. Auch zusätzliche staatliche Initiativen, zum Beispiel in Form von Steuergutschriften, Lohnzuschüssen oder dem vieldiskutierten Grundeinkommen, können die Kaufkraft steigern. Bill Gates schlägt sogar vor, den Einsatz von Robotern zu besteuern, um die erforderlichen Programme zu finanzieren.

Eine partizipatorische Demokratie stabilisiert die zivile Gesellschaft und fördert eine umfassende Digitalisierung. Investitionen in urbane Infrastrukturen wie Wohnraum oder den öffentlichen Nahverkehr stärken das Vertrauen in staatliche Institutionen im Hinblick auf die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Durch eine bessere Internetversorgung kann außerdem sichergestellt werden, dass die digitalisierte Arbeitswelt jedem offensteht.

Gemeinsam können wir unseren Kindern eine bessere Zukunft bieten. Gemeinsam können wir unseren Kindern eine bessere Zukunft bieten.
Gemeinsam können wir unseren Kindern eine bessere Zukunft bieten.

Die Digitalisierung braucht uns alle

Für eine reibungslose und erfolgreiche Digitalisierung müssen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Regierungen und andere zusammenarbeiten und offen für innovative Ideen sein. Die Alternativen – stagnierende Löhne, Kündigung oder Einstiegsbarrieren in den Arbeitsmarkt – sind ein sicherer Weg zu Fremdenfeindlichkeit, Protektionismus, Extremismus und inneren Unruhen.

Die Digitalisierung birgt ein enormes Potenzial: Arbeit kann mehr Spaß machen, weniger mühsam und eintönig sein und zu einer bereichernden Erfahrung werden. Theoretisch kann die Digitalisierung auch zu mehr Freizeit führen, öffentliche Dienstleistungen verbessern und die allgemeine Lebensqualität drastisch anheben! Sie bietet jedem von uns einzigartige Möglichkeiten, doch wirklich von ihr profitieren können wir nur gemeinsam. Machen wir uns an die Arbeit!

H

Collaboration is critical to the future of work – digitalization must involve everyone

The digitalization of jobs promises to unleash an unprecedented wave of global prosperity. But this will not happen without strategic planning and tactical steps on the part of companies, governments, non-governmental organizations and individual workers.

Will digitalization destroy jobs, create new ones, or both? URBAN HUB looks at how we must all work together to prepare for – and manage – the immense workplace changes that digitalization is bringing. That way, we can all reap the benefits.

Read more...

What can I do?

Successful employees will need future-proof skills, and individuals must take a proactive approach to their own development. Success in navigating the future of work will rely heavily on individual action, and on a positive mental attitude. Lifelong learning encapsulates that. While children will still go to school and – later – to apprenticeships, universities or trade schools, formalized learning will continue throughout one’s working life.

Some of this training will be provided directly by employers. In addition, however, a growing number of MOOCs (massive open online courses) and short, targeted programs offer so-called ‘microcredentials.’ And these are already proving that virtually anyone can learn a new skill quickly and easily, and in the comfort of their own home.

So anyone – everyone – can ‘upskill’ themselves. You can do it right now. Learn to code, for instance: it’s free! But if it were that simple for everyone to actually do, then there wouldn’t be a problem. That’s why individuals need the help of public and private organizations, so that no worker is left behind.

Rethinking the career path

For years, we’ve thought of our work-lives in terms of before (education/ training), during (career), and after (retirement/pension). In the future, we may instead think of paid labor, training and free time as holistically integrated parts of our daily lives.

Source: Deloitte Human Capital Trends 2014 and 2015

Deloitte Human Capital Trends 2014 and 2015

“The digital economy must be built on decent work which gives humans dignity.”

Guy Ryder, Director-General, ILO

Leverage business intelligence

We’ll need successful companies, too. Successful companies already take corporate service and responsibility seriously. Now, they are also taking the lead in encouraging and enabling both retraining and upskilling for their employees.

Companies are also using “design thinking” to better understand technology and make it user-friendly for customers and employees. By focusing on the employee experience, companies are making it simpler and easier for workers to adjust to digitalization. This both empowers them and gives them a greater stake in creating successful outcomes – for themselves and for their company.

This means that companies will be increasingly clever about how they provide training. More and more of it will resemble video games, using consumer-grade technologies to provide learning that looks a lot like play. For other training, smart companies are already providing tuition credits or other incentives to support the lifelong learning of their people.

The strategic decision-making power of the Human Resources (HR) department will also need to be upgraded. It will increasingly rely on big-data analytical tools to more accurately assess both current skill needs and coming trends. HR also has a crucial role to play in developing flexible arrangements that better allow for the separation of workplace and work-life, so that employees can do their jobs wherever they are.

Digitalization - Startup Working
C
 

While serving as Secretary of Labor under President Clinton, Robert Reich was a strong advocate of new technologies, and of assisting workers to learn how to use those. This video provides a look at his solutions to the workplace challenges of today.

Digitalization - Tablet Computer

Make new friends, but keep the old

But neither individual workers nor individual businesses can manage digitalization alone. So businesses will increase their involvement in cross-industry cooperation, public-private partnerships and labor union collaboration. Labor unions, universities and industry associations, in particular, have an industry overview that no single person or company – especially smaller ones – can match.

Simply put, everyone has skin in the game. Every company needs skilled workers. Questions like, ‘What skills will be needed?’ or ‘how will we develop those skills?’ demand a concerted effort and a collaborative approach. Economies of scale will improve the process and lower the cost of coming up with clever, workable solutions.

And somewhere in the mix, there will need to be involvement from organizations specialized in the creation of meaning, including ideas of community and democracy. Non-governmental organizations, charities, foundations and religious denominations must all be included in meeting the tsunami of societal change that is headed our way.

“In the 19th century, it took the best part of 100 years for governments to make the investment in education that enabled workers to benefit from the industrial revolution. The digital revolution demands a similarly bold, but swifter, response.”

The Economist

Despite an unwavering belief in technology as an engine of progress, The Economist believes that governments must actively manage the impending changes posed by digitalization, with ambitious, visionary and decisive planning and action. Learn more in this audio interview.

Demand good governance

Clearly, we all have a lot of work to do. But no one has more work than governments. Consider education: the role of government begins early. Investment and experimentation in curriculum reform can help children more easily acquire the cognitive, social and behavioral, and technical skills they will need to thrive in the digitalized workplace.

Successful countries will also promote Danish-style “flexicurity”, bringing together the need of business for hiring and skill flexibility, with the need of workers for economic security. The European Union has made flexicurity an official component of its employment strategy.

The idea of flexicurity includes labor market reforms, including tuition assistance. The SkillsFuture initiative in Singapore provides a training credit account for all adults over the age of 25. Generous additional government subsidies are also available for all from age 40. The credits may be flexibly used for a wide range of training or education, from basic to advanced. Additional government initiatives might also support purchasing power through tax credits, wage subsidies or even the much-discussed basic income. Bill Gates even suggests that we tax robots to help pay for the necessary programs.

Encouraging participatory democracy will strengthen civil society and assist in a harmonious transition to full digitalization. Investment in housing, transportation and other urban infrastructure will boost trust in the institutions of government and their ability to adequately address the challenges we face. Increased access to the Internet will also help ensure that no one is excluded from the digitalized workplace.

Working together, we can give our children a better future. Working together, we can give our children a better future.
Working together, we can give our children a better future.

Digitalization needs us – all of us

Workers, employers, governments and others need to collaborate and experiment to smooth the transition to digitalization, and thus ensure that the process is successful. The alternatives – large-scale wage stagnation, redundancy or barriers to labor-market entry – are a recipe for xenophobia, protectionism, extremism and civil unrest.

The promise of digitalization is real. Jobs can become more fun, less arduous, less tedious and more rewarding. In theory, digitalization could also lead to more leisure time, improved public services and a dramatic improvement in quality of life for everyone. It is a unique opportunity for all of us, but we must work together if we are to truly profit from it. Let’s get busy!

H