Ideas

Gute Ideen für intelligentere Städte

Wen überrascht es, dass intelligente Städte voll intelligenter Ideen sind? Vielleicht liegt es daran, dass die Smart City definitionsgemäß eine Stadt der Ideen ist. Sie basiert auf früheren oder aktuellen Ideen sowie auf der Offenheit für Neues – Ideen für eine Stadt der Zukunft. Intelligente Städte laden zum Mitmachen ein. Sie ermöglichen urbane Konnektivitätsprojekte wie verbesserte Infrastrukturen für Radfahrer oder Aufzüge, die sich in verschiedene Richtungen bewegen. Ideen, die Smart Cities noch smarter machen, werden sofort in die Öffentlichkeit getragen, in Nachrichten an Freunde verschickt, in sozialen Netzwerken diskutiert, in Flashmobs beworben und im nachbarschaftlichen Dachgarten analysiert.

Read more...

Mit dem Bevölkerungswachstum in Städten steigt auch die Anzahl an mobilitätseingeschränkten Senioren. URBAN HUB untersucht Möglichkeiten zur Optimierung der urbanen Infrastruktur für eine bessere Mobilität von Senioren, darunter eine Technologie, die eine stressfreie Treppenliftplanung ermöglicht.

Read more

Die Digitalisierung der Arbeitswelt lässt sich nicht aufhalten, doch ihr Erfolg hängt wesentlich von der richtigen Strategie ab. Im dritten und letzten Teil dieser Reihe untersucht URBAN HUB, wie Länder, Unternehmen und Arbeitnehmer die Zukunft der Arbeit sichern können.

Read more

Mit dem Aufkommen neuer Technologien und Tools verändert sich die Arbeit von Stadtplanern, Architekten, Städtebauern und städtischen Einrichtungen. In Teil 2 dieser dreiteiligen Serie untersucht URBAN HUB, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die urbane Arbeitswelt hat.

Read more

Kinder sind Weltbürger, doch werden sie selten als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft gezählt. Wenn es darum geht, ihre Umwelt zu gestalten, werden sie nicht mit an den Planungstisch gebeten. Organisationen möchten das ändern und die Ideen von Kindern für bessere Städte ans Reißbrett bringen.

Read more
H

Ideas

Smart ideas for smarter cities

Is it any wonder that there are a lot of smart ideas for smart cities? That may be because a smart city is – by definition – an ideas city: a city built upon past or current ideas, as well as upon openness to future ideas: to future city ideas. Smart city ideas are often participatory: urban connectivity schemes like a better biking infrastructure or multi-directional elevators. And ideas for making the smart city smarter immediately become part of the public domain, texted to friends, discussed on social media, flash-mobbed by supporters, and analyzed at the neighborhood rooftop garden.

Read more...

The growing availability of new technologies and tools is changing jobs in urban construction, architecture, planning & urban services. Part 2 in this 3-part URBAN HUB series continues to examine the evolution of the urban workplace through digitalization.

Read more

Children are citizens of the world, yet are rarely treated as fully-fledged members. And when it comes to shaping their environment, they aren’t given a place at the planning table. Organizations are trying to change that by helping bring children’s ideas for better cities to the drawing board.

Read more

The digitalization of workplaces is already in process. But what has happened so far is only the start. In the first of a three-part series, URBAN HUB looks at some of the challenges, changes and opportunities that urban workers are facing on the frontlines of digitalization and the future of work.

Read more

The bikes have it. On the road, in the bike lane, making a delivery or bringing the kids to school. Urban residents have embraced cycling, changing the way we get around. And bike design gives thanks to this new found devotion with an adaptive and modern line that addresses urban bikers’ needs.

Read more
H