Energy Efficiency

Was ist Energieeffizienz? Ursprünglich beschrieb dieser Begriff einen niedrigen Energieverbrauch. Heute stehen ganzheitliche Projekte im Mittelpunkt, die nachhaltig sind und die Umwelt schützen. Energieeffizienz kombiniert die Aufklärung der Menschen über ihren Verbrauch mit neuen, verbesserten und grünen Gebäudestrategien, die den ökologischen Fußabdruck urbaner Zentren verkleinern. Intelligente Stromnetze und Technologien für Energiemanagement nutzen das Internet der Dinge für neue Lager-, Verbrauchs- und Verteilungskonzepte für Energie. Energieeffizienz umfasst auch den Umstieg auf nachhaltige Ressourcen wie Solar- und Windenergie. Natürlich ist Energiesparen wichtig, doch die Energieeffizienz der Zukunft bietet einiges mehr an Innovationspotenzial.

Sortieren nach

Neuester Meistgelesen
Energy Efficiency

Küstenstädte trotzen dem Klimawandel

Viele Megastädte liegen an einer Meeresküste und sind deshalb einem hohen Hochwasserrisiko ausgesetzt. Während Häufigkeit und Ausmaß extremer Wetterlagen weiter zunehmen, steigen auch die Meeresspiegel an. URBAN HUB zeigt, welche Lösungen zum Küstenschutz Städte rund um den Globus testen.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Winterkälte nachhaltig vertreiben

Viele Länder in kälteren Breitengraden benötigen zum Heizen mehr Energie als zur Stromerzeugung. Da Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf globaler Ebene eine immer größere Rolle spielen, muss die benötigte Wärme umweltschonend gewonnen werden. URBAN HUB verfolgt für Sie die heißesten Spuren ...

Weiterlesen
Energy Efficiency

Megaprojekte und die Umwelt

Bauprojekte von gewaltigen Ausmaßen – oft richten sie mehr Schaden als Nutzen an. Doch scheinbar haben Bauplaner aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Mithilfe hochmoderner Technologien soll dem Umweltschutz nun mehr Bedeutung eingeräumt werden.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Neue Politik spart Energie

Wie können NROs sich effektiv für Energieeffizienz einsetzen? Durch Bildungsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit oder Aktivismus? Die Alliance to Save Energy (ASE) strebt einen Politikwandel an und lässt sich von Vordenkern der Branche mit Know-how und bewährten Energiesparstrategien unterstützen.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Null Energie, unzählige Vorteile

Die Zukunft ist näher, als Sie denken: Schon heute verfügen wir über Technologien für den Bau von Wohn- und Gewerbegebäuden, die so viel Energie erzeugen, wie sie verbrauchen – oder mehr! URBAN HUB untersucht die „Netto-Nullenergie“ und stellt Projekte vor, die dieses neue Konzept anwenden.

Weiterlesen
Energy Efficiency

Natürlicher leben: Wandbegrünung und Dachgärten

Topfpflanzen und Kleingärten sind seit jeher treue Begleiter urbaner Naturliebhaber. Inzwischen erstrahlen aber auch zunehmend die Wände und Dächer städtischer Bauten in sattem Grün. Aus diesem Anlass wirft URBAN HUB einen Blick auf zwei innovative Designtrends: Wandbegrünung und Dachgärten.

Weiterlesen

Energy Efficiency

What is energy efficiency? Once, it was just about using less. Now it’s about creating holistic and sustainable solutions with less impact. Energy efficiency combines educating people about consumption with new, improved, and green building construction that reduces an urban center’s environmental footprint. Smart grids and energy management technologies draw on the Internet of Things to innovate how we store, consume and distribute energy. Energy efficiency also relies on a greater use of sustainable resources like solar and wind. Using less energy is, of course, better, but future energy efficiency inspires so many more innovations.

Sort by

Newest Most Read
Energy Efficiency

Climate-proofing coastal cities

Most of the world’s megacities are located on coasts. Powerful storms put them all at risk of flooding, and extreme weather is only expected to become more common and severe. Meanwhile, sea levels are rising. So what kinds of coastal protection solutions are being tested? URBAN HUB takes a look.

Read more...
Energy Efficiency

Heating things up sustainably

11.01.2018

Many colder countries consume more energy for heating than for electrical power, so it should come as no surprise that the ongoing global concern with energy efficiency and environmental sustainability should be driving new trends in keeping people warm. URBAN HUB is hot on the trail…

Read more...
Energy Efficiency

Mega projects and the environment

25.10.2017

The mega project sometimes brings to mind construction that leaves behind damage along with the gains. Recent massive infrastructures have learned from past mistakes and now focus on an environmentally-friendly impact through better planning and technology and putting the planet first.

Read more...
Energy Efficiency

Policy change saves energy

14.09.2017

How can NGOs effectively lobby for energy efficiency? Through education and outreach or activism? The Alliance to Save Energy (ASE) focuses on policy change and partners with industry thought leaders who provide them with know-how and real-life examples of the benefits of energy efficiency.

Read more...
Energy Efficiency

Zero energy, countless benefits

08.05.2017

The future’s nearer than you think: we already have all the technology needed to construct residential and commercial buildings that generate at least as much energy as they consume – or more! URBAN HUB looks into “net-zero energy”, and visits several projects using this intriguing new concept.

Read more...
Energy Efficiency

A natural look: green walls and rooftop gardens

23.10.2015

People who love nature also love bringing greenery into buildings with potted plants or small gardens. Today, however, plant life is even growing on top and on the sides of buildings. URBAN HUB looks at two innovative design trends – green roofs and green walls.

Read more...