Las Vegas setzt auf die richtige Karte und investiert in einen „Innovationsdistrikt“

Las-Vegas

Las Vegas ist bestens mit schnellen Veränderungen und Urbanisierung vertraut. Die Stadt war schon immer auf der Überholspur und ist heute nicht mehr nur führende Geschäfts- und Unterhaltungsmetropole, sondern auch ein Vorreiter in Bezug auf den Einsatz von Smart-City-Technologien. Im letzten Jahr wurde das Stadtzentrum zum Innovationsdistrikt ernannt, was sicherlich viele andere Städte dazu inspirieren wird, dem nachzueifern.

In Zusammenarbeit mit Konnektivitäts- und IoT-Anbietern möchte Las Vegas mithilfe von intelligenter Anwendungskonnektivität sowie Maschinen- und Sensordaten seine Stadtplanung optimieren, insbesondere im Hinblick auf Verkehr, Sicherheit und Effizienz. Die Stadt testet die Einsatzfähigkeit intelligenter Technologien und kann dabei nicht nur die Lösungen auf die urbanen Herausforderungen zuschneiden, sondern auch die lokale Wirtschaft ankurbeln und diversifizieren.

Read more...
Es war ein langer Weg von der abgelegenen Spielerhochburg ... zur hoch technisierten „Smart City“. Es war ein langer Weg von der abgelegenen Spielerhochburg ... zur hoch technisierten „Smart City“.
Es war ein langer Weg von der abgelegenen Spielerhochburg ... zur hoch technisierten „Smart City“.

Die nächste Herausforderung für Las Vegas

Las Vegas hat eine sehr starke Urbanisierung erlebt: 2015 wurde es vom Forbes Magazine zur am stärksten wachsenden Stadt der USA ernannt. Zusätzlich zu den aktuell 600.000 Einwohnern strömen jährlich mehr als 40 Millionen Besucher in die Wüstenmetropole. Die Anforderungen an die städtische Infrastruktur sind enorm gestiegen, wodurch nun großer Verbesserungsbedarf im Hinblick auf die Verkehrssicherheit, die allgemeine Transparenz und das initiative Handeln städtischer Dienste besteht.

Die Casinos in Las Vegas gehörten zu den „Early Adopters“ des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) und des maschinellen Lernens, denn sie nutzten diese Technologien, um menschliche Fehler bei der Erfassung der Kundenausgaben im Rahmen ihrer Loyalitätsprogramme zu vermeiden. Dadurch konnten die Casinos für eine höhere Loyalität und Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen – und dasselbe versucht die Stadt nun auch in Bezug auf ihre Bewohner.

Ursprünglich verfügte die Stadt nur über ein kleines WLAN-Netzwerk, das intern ausgebaut werden sollte. Doch die Aufgabe erschien beängstigend, und die Verwaltung einer solch großen Infrastruktur ist sehr teuer. Zudem suchte Las Vegas nach einer Lösung, die flexibel und gleichzeitig leicht zu modernisieren und anzupassen war.

Nach Gesprächen mit den Stadtverwaltungen von Glasgow und Austin, die ebenfalls gerade erste Erfahrungen mit Smart-City-Technologien sammelten, entschied sich Las Vegas, nach einem privaten Partnerunternehmen für den Ausbau seiner Netzwerke zu suchen.

C
 

Der hohe Preis einer experimentellen Stadtplanung

Las Vegas war bereit, fortschrittliche technologische Lösungen zu testen, jedoch sollten diese nicht zu experimentell oder risikoreich sein. Da Tag für Tag Touristen, Einwohner, Conventions und Unternehmer in der Stadt zusammentreffen, benötigte Las Vegas Strategien, die schnell große Vorteile bringen konnten. Die Stadtplanung musste transparenter werden und die Gemeinschaft zur Mitwirkung anregen.

Jeder musste Zugriff auf die Informationen bekommen, die er benötigte, und Daten mussten ausgetauscht werden können. Zudem sollten die Daten in ein Unterstützungssystem für die Stadt eingespeist werden, das diese Echtzeitinformationen und prädiktive Analyseverfahren nutzen kann, um die Stadtplanungstools standortübergreifend zu verbessern.

A test bed for innovation

Ingenu, ein Marktführer bei der Bereitstellung von Konnektivität für Maschinen und das Internet der Dinge, wird mit Las Vegas zusammenarbeiten und die Stadt mit IoT-Konnektivität ausstatten. Das drahtlose Machine Network™ basiert auf der leistungsstarken RPMA-Technologie von Ingenu und stellt drahtlose Konnektivität für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation bereit.

Es ermöglicht die Erfassung von Daten aus verschiedenen Smart-City-Anwendungen – sei es in Bezug auf die Luftqualität oder den Verkehr – und liefert hilfreiche Erkenntnisse darüber, wie die Bürger mit ihrer Stadt interagieren. Die Lösung basiert auf einem Prinzip offener Daten.

Die Strategie der Smart-City-Technologie wird gerade im neuen Innovationsdistrikt von Las Vegas eingeführt. In unmittelbarer Nähe des Las Vegas Strip wird dieses Gebiet als „Testbed“ für IoT-Lösungen dienen, die in der gesamten Region implementiert werden sollen.

Sensoren für einen reibungslosen Verkehrsfluss

Ein weiterer Grundpfeiler der Smart-Technology-Strategie von Las Vegas ist seine Partnerschaft mit Acyclia. Millionen von Autos rollen auf den Straßen und durch das Stadtzentrum, und die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu senken und den Verkehrsfluss zu verbessern: Straßen und Autos sollen intelligenter werden, und die Verkehrsleitzentren sollen in der Lage sein, Verkehrsdaten in Echtzeit zu analysieren.

Acyclia wird an 2.300 Kreuzungen Sensoren verbauen, die eine lückenlose Übersicht über die Verkehrslage in der Region bereitstellen werden. Techniker werden sogar Ampelschaltungen ändern und auf Gefahrensituationen reagieren können. Zudem werden Ampelanlagen mit Autos kommunizieren können, und Autofahrer werden Zugriff auf eine Smart-City-Technologie erhalten, die kommuniziert, wenn die Ampel auf Grün umschaltet.

Mit seinem hochmodernen „Fahrzeug-zu-Infrastruktur-System“ (Vehicle-to-Infrastructure, V2I) ebnet Las Vegas auch den Weg für den Einsatz autonomer Fahrzeuge. Die Casinometropole ist die erste Stadt in den USA, die einen fahrerlosen Bus auf die Straße lässt. Dieser wird im Innovationsdistrikt getestet und hat Zugriff auf Echtzeit-Ampeldaten, die ihm signalisieren, wann er anhalten oder bremsen muss.

C
 

Las Vegas stellt die Weichen für „smarte“ Technologien

Während die Neuigkeiten bezüglich der Entwicklungen im Innovationsdistrikt die Runde machen, sollte erwähnt werden, dass Las Vegas schon länger um die Vorteile des Einsatzes intelligenter Technologien weiß. Schon seit einiger Zeit bietet die Stadt Hightech-Unternehmen eine Plattform, um Innovationen auszurollen oder auch neue Lösungen zu testen.

Beispielsweise sind heute schon mehr als 400 MAX-Anlagen in Gebäuden in der ganzen Stadt in Betrieb. MAX ist und bleibt eine der revolutionärsten Anwendungen des IoT und des maschinellen Lernens und ermöglicht es, Probleme vorherzusehen, statt darauf zu reagieren – so können die Aufzugwartung erheblich verbessert und Ausfallzeiten um die Hälfte reduziert werden.

Las Vegas galt schon immer als attraktiver und bedeutender Wirtschaftsstandort. Es zieht führende Technologiemessen wie die Consumer Electronics Show und Unternehmen an, die in die Entwicklung von „smarten Technologien“ investieren. Zu Letzteren zählt auch thyssenkrupp Elevator, das 2017 seine jährliche „Leadership Conference“ dort abhält.

Was in Vegas passiert, bleibt nicht in Vegas!

Vieles von dem, was Besucher im Innovationsdistrikt sehen und erleben – sei es in einem „intelligenten“ Aufzug in einem modernen Wolkenkratzer, bei einer Hightech-Konferenz oder in einem autonomen Fahrzeug – nehmen sie in ihre Heimatstädte mit, was die Ansprüche an die Standards einer Smart City rasch steigen lässt.

Durch die bereitwillige Annahme von intelligenten Technologien haben sich nicht nur die Sicherheit, die Verkehrslage und die Echtzeit-Effizienz der Behörden verbessert, sondern gleichzeitig haben auch Technologieunternehmen aus aller Welt Las Vegas als innovationsfreundlichen Wirtschaftsstandort erkannt. Es entstehen neue Partnerschaften, und Las Vegas profitiert dadurch von einer zunehmenden Diversifizierung seiner Wirtschaft – jeder am Tisch gewinnt!

Vegas beeindruckt nicht mehr nur mit seinem Lichtermeer Vegas beeindruckt nicht mehr nur mit seinem Lichtermeer
Vegas beeindruckt nicht mehr nur mit seinem Lichtermeer
H

Playing their cards right, smart city Las Vegas invests in an “Innovation District”

Las-Vegas

Las Vegas is no stranger to rapid change and urbanization. A city used to being in the fast lane, it has now branched out and is leading not only in business and entertainment, but in pioneering the use of smart city technologies. Last year saw the launch of the Innovation District, which is sure to be the talk of many other cities hoping to follow in its footsteps.

Partnering with connectivity and IoT providers, Las Vegas will use smart application connectivity and machine and sensor data to radically enhance city planning, particularly with regard to traffic, safety and efficiency. By demonstrating smart technology readiness, Las Vegas not only modernizes solutions to urban challenges, it diversifies and boosts its economy.

Read more...
Las Vegas has come a long way from a gambling outpost to a smart, tech-savvy city. Las Vegas has come a long way from a gambling outpost to a smart, tech-savvy city.
Las Vegas has come a long way from a gambling outpost to a smart, tech-savvy city.

The next frontier for Las Vegas – modern and smart

Las Vegas has experienced rocketing urbanization. In 2015, Forbes named it one of the fastest-growing cities in the U.S.A. On top of the current population of about 600,000, over 40 million visitors flock to the city annually. Demands on the city’s infrastructure have spiked along with the need to improve traffic safety and boost overall transparency and pro-activeness of city services.

Las Vegas’s casinos were among the early adopters of the Internet of Things and machine learning, utilizing it for loyalty programs to rule out human error when keeping track of customer spending for their reward programs. This increased customer loyalty and satisfaction – just like the city now wants to do for citizens.

The city originally had just a small Wi-Fi network, which they considered building out internally, but the task seemed daunting, and such a huge infrastructure is expensive to maintain. Plus, Las Vegas was looking for a solution that would be flexible, as well as easy to upgrade and modify.

After seeking advice from cities like Glasgow and Austin, who were also cutting their teeth on smart city technology, Las Vegas decided they would look for a private enterprise partner to help them expand their networks.

C
 
Watch how Vegas grew over the years from 1984 to 2010 with NASA’s Landsat 5 satellite.

The high stakes of experimenting with city planning

Las Vegas was open to trying cutting-edge technological solutions, but the city did not want to gamble on the highly-experimental or risky. With tourists, residents, conventions and entrepreneurs convening in the city every day, Las Vegas needed strategies that deliver fast, high returns. City planning had to become more transparent and also engage the community to take part.

Information needed to be made available to everybody who needs it and data to be interoperable. And finally, that data should feed into a city support system which could use this real-time information and predictive analysis to improve city planning tools across all offices.

A test bed for innovation

Enter Ingenu, an industry leader in machine connectivity and the Internet of Things (IoT). Partnering with Las Vegas, they will provide the city with IoT connectivity. Ingenu’s Machine Network™ brings wireless connectivity to machine-to-machine communication and is built on powerful RPMA technology.

It enables the collection of data from various smart city applications ranging from air quality to traffic and will provide meaningful insight into how citizens engage with their city. The solution is based on an underlying of principle of open data.

The smart city technology strategy is being rolled out in Las Vegas’s new Innovation District. Next to the Las Vegas strip, it will serve as a test bed for IoT solutions to be implemented throughout the region.

Signals to keep Las Vegas in business

Another cornerstone of Las Vegas’s smart technology strategy is its partnership with Acyclia. With millions flooding the streets and downtown, the city wants to achieve zero traffic fatalities, and to improve the flow of traffic. The streets will be smarter, the cars too, and traffic control centers will be able to analyze traffic data in real time.

Acyclia will install sensors at 2,300 intersections which provide a complete overview of the region’s traffic. Engineers can even change traffic signals and react to situations. And the traffic signals will be able to talk back to cars too! Drivers will have access to smart city technology that communicates when the light will turn green.

With its cutting edge vehicle-to-infrastructure (V2I) system, Las Vegas is also paving the way for the use of autonomous vehicles. It is the first city in the US to introduce a driverless bus, which is being tested in the Innovation District. With access to the real-time traffic light data, it gets a signal when to stop or slow down.

C
 
Las Vegas driverless bus

Las Vegas sets the stage for smart technologies

While news on the developments in the Innovation District continues to spread, it’s worth pointing out that Las Vegas is no stranger to the advantages of hooking up with smart technology. Las Vegas has set the stage, for some time, for high-tech companies to launch innovations, or even try out new solutions.

For example, already in use today are more than 400 MAX installations in buildings throughout Las Vegas. MAX remains one of the most revolutionary uses of the IoT and machine learning to predict instead of react dramatically improving elevator service, with a potential to cut by half elevator downtime.

Las Vegas has always been praised as an attractive and efficient place to do business. The city is a draw for top technology fairs like the Consumer Electronics Show or other industries investing in the development of smart technology like thyssenkrupp Elevator, who held their annual global Leadership Conference here in 2017.

What happens in Vegas won’t stay in Vegas!

Many things that visitors to the Innovation District see and experience, they take back to their own cities. Whether picked up in a modern “smart” high-rise elevator, at a high-tech conference or in an autonomous vehicle, the buzz is that Las Vegas is rapidly raising the bar for smart city standards.

Embracing smart technologies has not only started to improve safety, congestion on the streets and real-time efficiency in government, it has made global technology companies sit up and take notice of Las Vegas as an innovation-friendly location. As new partnerships crop up, Las Vegas watches its economy diversify. And everyone at the table wins!

Vegas is now turning heads for more than its lights Vegas is now turning heads for more than its lights
Vegas is now turning heads for more than its lights
H