Cities

In vielerlei Hinsicht basiert ein Smart-City-Konzept lediglich auf guter Stadtplanung, die sowohl Fortschritte in den digitalen Technologien als auch neue Denkansätze für uralte urbane Konzepte wie Beziehungen, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, demokratische Beteiligung, Good Governance und Transparenz berücksichtigt. Oft erfordert ein intelligentes Stadtkonzept eine Re-Urbanisierung und Bürger, die mithilfe einer neuen Ebene elektronischer Konnektivität ihre Zeit, Energie und Fähigkeiten in laufende urbane Projekte stecken. So entsteht ein virtuoser Kreis, in dem die Stadt ihre Bewohner dazu befähigt, sie weiterzuentwickeln – eine positive Rückkopplung. Smarte Städte sind schließlich vor allem interaktive Städte.

Sortieren nach

Neuester Meistgelesen
Cities

Städte mit romantischer Aussicht

URBAN HUB blickt auf romantische Aussichtspunkte der Großstadt, einige davon klassisch, andere mit modernem Flair. In welcher Stadt Sie auch unterwegs sind, romantische Orte sind meist nicht weit entfernt. Ob Wolkenkratzer oder im Grünen – Aussichtspunkte für Verliebte finden sich allerorten!

Weiterlesen
Cities

Doha in WM-Vorbereitungen

30.01.2019

Angetrieben von unvorstellbarem Reichtum und einer atemberaubenden Vision ist Doha heute die vielleicht beeindruckendste und eleganteste Baustelle der Welt. Doha spielt heute in derselben Liga wie die benachbarten Golfstaaten Dubai und Abu Dhabi. Und das wird bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 auf spektakuläre Weise der ganzen Welt präsentiert.

Weiterlesen
Cities

Zehn unterirdische Städte

09.01.2019

Städte streben oft in die Höhe, weil wir die Aussicht von oben genießen. Doch auch das Wachstum nach unten ist langfristig von Interesse. Historische Ausgrabungsstätten und futuristische Pläne für vertikale Wolkenkratzer unter der Erde zeigen die tiefe Faszination für das Unterirdische.

Weiterlesen
Cities

Das Tel Aviv der nächsten Generation

19.12.2018

Für Tel Aviv geht es derzeit nur in eine Richtung: nach oben. Die Stadt ist ein globales Zentrum für Start-ups, smarte Initiativen erhöhen mit vorbildlicher Bürgerbeteiligung die Lebensqualität. Und dann wären da noch die vielen Wolkenkratzer, die das Stadtbild zunehmend prägen.

Weiterlesen
Cities

Smart Cities, Weihnachtsmärkte

04.12.2018

Weihnachtsmärkte sind nicht nur etwas für malerische Dörfer und mittelalterliche Altstädte; sie sorgen auch in den spektakulärsten modernen Smart Cities für Wärme. Kombinieren Sie in diesem Winter das Neue mit dem Traditionellen! URBAN HUB empfiehlt zehn der besten Weihnachtsmärkte in Smart Cities.

Weiterlesen
Cities

Der Siegeszug der Fahrtreppe

26.09.2018

Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde in New York eine bedeutende Erfindung vorgestellt, die unsere Fortbewegung revolutionieren sollte: die Fahrtreppe. URBAN HUB wirft einen Blick auf die Historie der Rolltreppe und einige neue Entwicklungen zu dieser allgegenwärtigen Beförderungstechnologie.

Weiterlesen
Cities

Towerrunning hebt ab

13.09.2018

Der thyssenkrupp TOWERRUN verspricht einen neuen Höhepunkt für Towerrunner: Die Läufer können ihre Ausdauer in einmaliger Umgebung unter Beweis stellen und werden am Ziel mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Ob Profi oder Amateur: Für diese neue Art von Sportler ist kein Gebäude zu hoch.

Weiterlesen

Cities

In many ways, the smart city concept is simply good urban planning that incorporates both advances in digital technology and new thinking in the age-old city concepts of relationships, community, environmental sustainability, participatory democracy, good governance and transparency. Often, the intelligent city concept involves a re-urbanization of cities, encouraging urbanites to focus their time, energy and abilities to the ongoing urban project through a new layer of electronic connectivity. A virtuous circle is thus formed, in which the city empowers its citizens to power its evolution, creating a positive feedback loop. Above all, smart cities are interactive cities.

Sort by

Newest Most Read
Cities

Unbeatable urban romantic views

URBAN HUB has picked out some of its favorite traditional spots for romantic views in the city, but also added a few with a modern twist. No matter what city you’re in, romantic spots are not hard to find. Nestled in nature or modern architecture, lookouts for lovers in the city abound!

Read more...
Cities

Doha meets the challenge

30.01.2019

Fueled by enormous wealth and inspired by a breathtaking vision, Doha may be the most impressive and elegant construction site in the world. Today, Doha plays in the same league as Gulf neighbors Dubai and Abu Dhabi. This will be on spectacular display in 2022 at the soccer world championship.

Read more...
Cities

Ten underground cities

09.01.2019

In cities, we often push the “up” button to take in the view from above. But there is also a continuing interest in going down – below street level. Excavated ancient cities and futuristic plans for underground vertical skyscrapers point to the depths of human fascination with the underground.

Read more...
Cities

Next generation Tel Aviv

19.12.2018

The best word to describe Tel Aviv is “up.” That’s the direction the city is taking. It is a global start-up center, and its many smart and sustainable initiatives are raising citizen involvement as well as lifting spirits. And then there are all of the high-rises going up all over the city.

Read more...
Cities

Smart cities, Christmas markets

04.12.2018

Christmas markets aren’t just for quaint villages and medieval downtowns; they can also add warmth to the most stunningly modern smart cities. So combine the new with the traditional this winter season! URBAN HUB recommends its ten picks for Christmas markets in smart cities!

Read more...
Cities

The rise of escalators

26.09.2018

At the turn of the 20th century in New York, an incredible invention was unveiled to the public that would change the way we move about the world forever: the escalator. URBAN HUB looks back over escalator history, but also at some new developments in the ubiquitous people-moving technology.

Read more...
Cities

Tower running takes off

13.09.2018

The thyssenkrupp TOWERRUN promises to be a new high point in tower racing. Tower runs test an athlete’s endurance in unique settings and promise stunning views at the finish line. Whether an amateur or professional racer, as buildings get higher, the sky’s the limit for this new breed of athletes.

Read more...