Buildings

Warum brauchen Städte Wahrzeichen? Sie schaffen ein Gefühl von Identität und symbolisieren für Bürger und Besucher die Geschichte und Werte einer Stadt. Wolkenkratzer erinnern oft an goldene Zeiten oder technologische Durchbrüche. Die Stadtplaner von heute errichten die urbanen Wahrzeichen von morgen, die die neue Botschaft von Nachhaltigkeit, grünen Entscheidungen und einem verantwortungsbewussten Lebensstil vermitteln. Von aerodynamischen Glastürmen oder der grünen Umgestaltung alter Wahrzeichen bis hin zur Entwicklung hochmoderner Transporthallen und -tunnel – Stadtentwicklung verewigt die Meilensteine der Technik und des Denkens in Wahrzeichen.

Sortieren nach

Neuester Meistgelesen
Buildings

Videos als Wegweiser

Die heutige Vielfalt an Videos und Filmen macht ihre Bedeutung als Schlüsselmedien zur Wissensvermittlung deutlich. Videos können Dinge oft schneller und klarer erklären als Worte allein, und Architekten und Planer nutzen sie auf kreative Weise, um die Zukunft von Gebäuden und Städten darzustellen.

Weiterlesen
Buildings

Zehn beeindruckende Konzerthallen

01.08.2019

Die Vielfalt an Kulturangeboten in Städten erhöht nicht nur die Lebensqualität für die Einheimischen, sondern lockt auch Touristen an. Kultur für alle zugänglich zu machen, ist aber nicht immer leicht. URBAN HUB stellt zehn imposante Konzerthäuser vor, die wirklich allen die Türen zur Kultur öffnen.

Weiterlesen
Buildings

Rotierbare und anpassungsfähige Gebäude

11.07.2019

Was ist Architektur? Starre Bauten, die sich gegen ihre Umwelt stemmen, anstatt sich in diese einzufügen? Doch Gebäude müssen nicht statisch sein. Sie können sich bewegen, an das Wetter anpassen und dem Klima zugutekommen. URBAN HUB zeigt, wie Gebäude dem Klimawandel entgegenwirken.

Weiterlesen
Buildings

Sportstadien neu gedacht

04.07.2019

Auch wenn die Auswahl an Sportereignissen, die sich heute medial verfolgen lassen, größer denn je ist – das Live-Erlebnis im Stadion werden sie nie ersetzen. Damit Stadien optimal genutzt werden können, kommen heute modernste Stadtplanung, Architektur und digitale Technologien ins Spiel.

Weiterlesen
Buildings

Zickzack-Architektur

09.05.2019

Viele moderne Gebäude haben sich der geschwungenen Form verschrieben. Zunehmend jedoch greifen visionäre Architekten auch auf das Spiel mit geraden Linien und eckigen Strukturen zurück. Wir zeigen die neuesten Trends im Architekturdesign – mit geometrischen Formen, die echte Hingucker sind.

Weiterlesen
Buildings

Urbane Mobilität und Gebäude

18.04.2019

Der World Elevator Day soll an die Innovationen und gute Planung erinnern, die uns ständig in Bewegung halten. Mit der wachsenden Stadtbevölkerung bringt die Herausforderung eines stressfreien, reibungslosen und sicheren urbanen Flusses kontinuierlich neue Ideen und Gebäudekonzepte hervor.

Weiterlesen
Buildings

Asien führt bei „Superhohen“

11.04.2019

Die Zahl hoher Gebäude scheint ungebremst zu wachsen. Das gilt besonders für Asien (inkl. Naher Osten). Dort stehen ca. zwei Drittel aller Hochhäuser weltweit mit über 150 Metern. Noch erstaunlicher: Rund 80 % der fast 150 „superhohen“ Wolkenkratzer (mit mindestens 300 m) befinden sich in Asien.

Weiterlesen

Buildings

Why are landmarks so important to cities? They create a sense of identity and symbolize to citizens and visitors a city’s history and values. Skyscrapers frequently celebrate a city’s successful times or new advances in technology. Today’s urban city planning creates future beacons for cities which convey the new messages of sustainability, green choices and living responsibly. From aerodynamically designed glass towers to updating old landmarks with green solutions to designing state-of-the-art transportation halls and tunnels, city development can display all the advances in technology and thinking in landmarks.

Sort by

Newest Most Read
Buildings

Videos show the way

The huge number of videos and films now available confirms their place as a key medium of knowledge transmission. Videos can often explain something faster and more clearly than mere words, and architects and planners are using them creatively to illustrate the future of buildings and cities.

Read more...
Buildings

Striking, inviting concert halls

01.08.2019

Cities thrive on their cultural offerings. Not only do they enhance the quality of life for residents, but they also attract visitors. Making culture accessible to everyone isn’t always easy though. URBAN HUB looks at ten stunning concert halls that truly open the doors of culture to all.

Read more...
Buildings

Rotating & adaptive buildings

11.07.2019

What is architecture? Is it unwieldy structures that fight the environment rather than work with it? Buildings don’t have to be static. They can move, adapt to weather conditions, and actively combat climate change. Find out what happens when buildings join the fight against climate change.

Read more...
Buildings

Reinventing the sports stadium

04.07.2019

People now have virtual access to more sporting events than ever before. But there will always be something special about seeing a match live, and stadiums are using cutting-edge urban planning, architectural design, and digital technologies to offer more and better value to cities and spectators.

Read more...
Buildings

Zig-zag architecture

09.05.2019

Do buildings need curves to be cool and modern? Many forward-thinking architects and “starchitects” are playing with straight lines and angles to create truly unique masterpieces. Explore the latest architectural design trends with an eye-catching use of lines and angles.

Read more...
Buildings

Urban mobility and buildings

18.04.2019

World Elevator Day gets us thinking about the innovations and good planning that keep us on the move. As urban populations increase, the challenge of keeping an urban flow stress-free, uninterrupted, and safe continues to give rise to new ideas and building designs.

Read more...
Buildings

Asia leads with supertalls

11.04.2019

The increase in tall buildings seems unstoppable. And nowhere is this truer than in Asia (including the Middle East). Approximately 2/3 of all buildings in the world over 150 meters are there. Even more astounding: About 80% of the nearly 150 “supertall” skyscrapers (at least 300 m) are in Asia.

Read more...